Empirische Untersuchung zum Einsatz von Bildrezepten als Strukturierungshilfe bei der Zubereitung komplexer Gerichte. Ein Beitrag zur Förderung der Selbstständigkeit von Schülerinnen und Schülern mit einer geistigen Behinderung

Hauptsächlicher Artikelinhalt

Veronika Breucker

Abstract

Zusammenfassung

Im Rahmen einer empirischen praxisbegleitenden Studie wurde ein Förderprogramm entwickelt, dessen Ziel es war, mit Hilfe von Bildrezepten die Strukturierungsfähigkeit der Schülerinnen und Schülern mit einer geistigen Behinderung bei der Zubereitung von komplexen Gerichten zu verbessern. Die Probanden arbeiteten nach der Förderung systematischer und hielten die Reihenfolge der Handlungsschritte ein.

Schlüsselwörter: Lebenspraktische Erziehung, Förderschule, Hauswirtschaftsunterricht, Bildrezepte, Alltagskompetenzen

-----

Bibliographie: Breucker, Veronika: Empirische Untersuchung zum Einsatz von Bildrezepten als Strukturierungshilfe bei der Zubereitung komplexer Gerichte. Ein Beitrag zur Förderung der Selbstständigkeit von Schülerinnen und Schülern mit einer geistigen Behinderung, HiBiFo, 4/2015, S. 47-62. http://dx.doi.org/10.3224/hibifo.v4i4.21293

Artikel-Details

Veröffentlicht: Dezember 2015