Lernen aus der „Box“ – Modulares Lernen in begleitenden Seminaren im Praxissemester

Hauptsächlicher Artikelinhalt

Stephanie Grundmann, Karin Groth, Juliane Moritz, Birgit Rumpold, Simone Knab

Abstract

Zusammenfassung

In den Seminaren zur Vorbereitung und Begleitung der Unterrichtspraxis müssen Situationen geschaffen werden, die eine theoretisch-fachdidaktische Grundlage bilden, jedoch offen für vielfältige Lehr-Lern-Arrangements sind, die von den Studierenden mitbestimmt werden können. Dafür wurden an der Technischen Universität Berlin am Institut für Berufliche Bildung und Arbeitslehre (IBBA) modular aufgebaute „Lern-Boxen“ konzipiert und im fachdidaktischen lernbegleitenden Seminar des Praxissemesters in der Beruflichen Bildung im Fach Ernährung/Lebensmittelwissenschaft erprobt.

Schlüsselwörter: Modulares Lernen, „Lern-Boxen“, Praxissemester, Vielfalt in lernbegleitenden Seminaren

-----

Bibliographie: Grundmann, Stephanie/Groth, Karin/Moritz, Juliane/Rumpold, Birgit/Knab, Simone: Lernen aus der „Box“ – Modulares Lernen in begleitenden Seminaren im Praxissemester, HiBiFo, 3-2017, S. 77-90.
https://doi.org/10.3224/hibifo.v6i3.06

Artikel-Details

Veröffentlicht: September 2017