Open Access Freier Zugang (Open Access)  Eingeschränkter Zugriff Zugang für Abonnent*innen oder durch Zahlung einer Gebühr

Lernen aus der „Box“ – Modulares Lernen in begleitenden Seminaren im Praxissemester

Stephanie Grundmann, Karin Groth, Juliane Moritz, Birgit Rumpold, Simone Knab

Volltext: PDF

Abstract


Zusammenfassung

In den Seminaren zur Vorbereitung und Begleitung der Unterrichtspraxis müssen Situationen geschaffen werden, die eine theoretisch-fachdidaktische Grundlage bilden, jedoch offen für vielfältige Lehr-Lern-Arrangements sind, die von den Studierenden mitbestimmt werden können. Dafür wurden an der Technischen Universität Berlin am Institut für Berufliche Bildung und Arbeitslehre (IBBA) modular aufgebaute „Lern-Boxen“ konzipiert und im fachdidaktischen lernbegleitenden Seminar des Praxissemesters in der Beruflichen Bildung im Fach Ernährung/Lebensmittelwissenschaft erprobt.

Schlüsselwörter: Modulares Lernen, „Lern-Boxen“, Praxissemester, Vielfalt in lernbegleitenden Seminaren

-----

Bibliographie: Grundmann, Stephanie/Groth, Karin/Moritz, Juliane/Rumpold, Birgit/Knab, Simone: Lernen aus der „Box“ – Modulares Lernen in begleitenden Seminaren im Praxissemester, HiBiFo, 3-2017, S. 77-90.
https://doi.org/10.3224/hibifo.v6i3.06

Literaturhinweise