Intuition und Reflexion. Der Ansatz der Alltagsphantasien
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Abstract
Zusammenfassung
Angesichts des anspruchsvollen Politikkonzepts der Nachhaltigkeit wird gerade im Kontext von Bildungsbemühungen ein Bewusstseinswandel gefordert. Doch dieser hat nur dann eine Chance, wenn die intuitiven Bilder zu Natur – sogenannte Alltagsphantasien – mit den ökologischen, politischen und kulturellen Argumenten in Beziehung gebracht werden. Der Ansatz der Alltagsphantasien wird in seinen theoretischen Bezügen und pädagogisch-didaktischen Implikationen dargestellt und am Beispiel der Gentechnik konkretisiert.
Schlüsselwörter: Alltagsphantasien, Intuition, Reflexion, Sinn, Gentechnik
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Bibliographie: Gebhard, Ulrich: Intuition und Reflexion. Der Ansatz der Alltagsphantasien, HiBiFo - Haushalt in Bildung & Forschung, 3-2018, S. 54-66. https://doi.org/10.3224/hibifo.v7i3.04