Open Access Freier Zugang (Open Access)  Eingeschränkter Zugriff Zugang für Abonnent*innen oder durch Zahlung einer Gebühr

Forschendes Lernen in der beruflichen Bildung – Ideen für den Fachtheorieunterricht im Berufsfeld Ernährung

Aaron Kottländer, Jorick Wehmeier, Johanna Kirchhof, Sabine Struckmeier

Volltext: PDF

Abstract


Zusammenfassung

Angehende Lehrkräfte werden während ihres Studiums mit dem Prinzip des Forschenden Lernens konfrontiert. Forschungsprozesse können aber auch im Fachtheorieunterricht der beruflichen Bildung eine Bereicherung sein, da die Arbeitsphasen des Forschenden Lernens mit den Arbeitsphasen der vollständigen Handlung, welche die Entwicklung der Handlungskompetenz der Auszubildenden im Fokus hat, korrelieren.

Schlüsselwörter: Forschendes Lernen, vollständige Handlung, Handlungskompetenz

-----

Research-based learning in vocational education and training—ideas for subject theory teaching in the vocational field of nutrition

Summary

Prospective teachers are confronted with the principle of research-based learning during their studies. However, research processes can also be an enrichment in vocational education since the work phases of the research-based learning correlate with the work phases of the complete action, which focuses on the development of the learner's ability to act.

Keywords: research-based learning, model of complete action, activity-based learning, action competence

-----

Bibliographie: Kottländer, Aaron/Wehmeier, Jorick/Kirchhof, Johanna/Struckmeier; Sabine: Forschendes Lernen in der beruflichen Bildung – Ideen für den Fachtheorieunterricht im Berufsfeld Ernährung, HiBiFo – Haushalt in Bildung & Forschung, 3-2021, S. 65-80. https://doi.org/10.3224/hibifo.v10i3.05


Literaturhinweise