Open Access Freier Zugang (Open Access)  Eingeschränkter Zugriff Zugang für Abonnent*innen oder durch Zahlung einer Gebühr

Diversität und Bildung für Lebensführung – ein soziologischer Blick

Elke-Nicole Kappus

Volltext: PDF

Abstract


Leseprobe

-----

Zusammenfassung

Der Beitrag greift sozialwissenschaftliche Perspektiven auf Diversität im Kontext von Globalisierung und Individualisierung auf und skizziert damit verbundene gesellschaftliche und (bildungs-)politische Anliegen. Auf dieser Basis wird die Bedeutung des „Umgangs mit Diversität“ für die Schule und speziell für das Themenfeld „Wirtschaft, Arbeit, Haushalt“ in den zunehmend pluralisierten Gesellschaften zur Diskussion gestellt.

Schlüsselwörter: Soziologie, Sozialisation, Diversität. Bildung für Lebensführung, fluide Moderne

-----

Diversity and education for the conduct of life — a sociological perspective

Abstract

The article addresses sociological perspectives on diversity in the context of globalisation and individualisation and outlines related social and (educational) policy concerns. On this basis, the significance of “dealing with diversity” for schools and specifically for the subject area of “economy, work, household” in increasingly pluralised societies is offered for discussion.

Keywords: sociology, socialisation, diversity. education for the conduct of life, fluid modernity

-----

Bibliographie: Kappus, Elke-Nicole: Diversität und Bildung für Lebensführung – ein soziologischer Blick, HiBiFo – Haushalt in Bildung & Forschung, 2-2022, S. 3-14. https://doi.org/10.3224/hibifo.v11i2.01

-----

Open-Access-Lizenz: Dieser Beitrag ist ab dem 27.06.2024 im Open Access unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY 4.0 (Namensnennung 4.0 International) verfügbar. Weitere Informationen zur Lizenz und den Nutzungsbedingungen finden Sie hier.


Literaturhinweise