Open Access Freier Zugang (Open Access)  Eingeschränkter Zugriff Zugang für Abonnent*innen oder durch Zahlung einer Gebühr

Be aware of diversity and deal with it – Lernen aus Dilemmata

Claudia Angele, Gabriela Leitner, Lothar Kuld

Volltext: PDF

Abstract


Leseprobe

-----

Zusammenfassung

Dilemma-Diskussionen bringen im Unterricht vielerlei Diversitätsaspekte zum Vorschein. Einerseits zeigen sie die Diversität moralischer Ideale und Überzeugungen und ihre Ko-Konstruktion in unterschiedlichen Lebenswelten, andererseits trainieren sie gleichzeitig den Umgang mit Diversität. Voraussetzung dafür ist eine für die Versuchsgruppe geeignete Dilemma-Geschichte und die Einhaltung von Diskussionsregeln.

Schlüsselwörter: Dilemma, Diversität, moralische Urteile, Ambiguität

-----

Be aware of diversity and deal with it — learning from dilemmas

Abstract

Dilemma discussions bring out many aspects of diversity in the classroom. On the one hand, they show the diversities of moral ideals and convictions and their co-construction in different lifeworlds; on the other hand, they simultaneously train how to deal with diversity. The prerequisite for this is a dilemma story suitable for the experimental group and adherence to discussion rules.

Keywords: dilemma, diversity, moral judgements, ambiguity

-----

Bibliographie: Angele, Claudia/Leitner, Gabriela/Kuld, Lothar: Be aware of diversity and deal with it – Lernen aus Dilemmata, HiBiFo – Haushalt in Bildung & Forschung, 2-2022, S. 61-70. https://doi.org/10.3224/hibifo.v11i2.05

-----

Open-Access-Lizenz: Dieser Beitrag ist ab dem 27.06.2024 im Open Access unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY 4.0 (Namensnennung 4.0 International) verfügbar. Weitere Informationen zur Lizenz und den Nutzungsbedingungen finden Sie hier.


Literaturhinweise