Open Access Freier Zugang (Open Access)  Eingeschränkter Zugriff Zugang für Abonnent*innen oder durch Zahlung einer Gebühr

Der Schulgarten als potenzieller Lernort einer Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung – eine Befragung von Expertinnen und Experten

Janine Nuxoll, Antje Goller, Jana Markert

Volltext: PDF

Abstract


Leseprobe

-----

Zusammenfassung

Welche Möglichkeiten der Lernort Schulgarten für das Erreichen wichtiger Lernziele einer Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung (BBNE) bietet, ist nach wie vor eine drängende Frage. Mithilfe einer qualitativen Befragung konnte ermittelt werden, dass sich viele relevante Aspekte der BBNE über den Lernort Schulgarten transportieren lassen. Dennoch erlauben die erhobenen Daten nur kontextgebundene und lokale Aussagen.

Schlüsselwörter: Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung, Gestaltungskompetenz, außerschulische Lernorte, Schulacker, Schulgarten

-----

School garden as a potential learning environment for vocational education for sustainable development—an interview study with experts

Abstract

What opportunities the school garden as a special learning environment could offer for achieving main goals of a vocational education for sustainable development is still an urgent question. With the help of a qualitative survey, it was possible to determine that many aspect relevant in this context can be conveyed via the school garden as a place of learning. Nevertheless, the data collected only allow context-related and local statements.

Keywords: Vocational Education for Sustainable Development, Shaping Competence, Extra-Scholastical Learning Environment, School Garden

-----

Bibliographie: Nuxoll, Janine/Goller, Antje/Markert, Jana: Der Schulgarten als potenzieller Lernort einer Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung – eine Befragung von Expertinnen und Experten, HiBiFo – Haushalt in Bildung & Forschung, 3-2022, S. 66-78. https://doi.org/10.3224/hibifo.v11i3.05

-----

Open-Access-Lizenz: Dieser Beitrag ist ab dem 23.09.2024 im Open Access unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY 4.0 (Namensnennung 4.0 International) verfügbar. Weitere Informationen zur Lizenz und den Nutzungsbedingungen finden Sie hier.


Literaturhinweise