Open Access Freier Zugang (Open Access)  Eingeschränkter Zugriff Zugang für Abonnent*innen oder durch Zahlung einer Gebühr

Kinder und Jugendliche als Konsumierende – Bewusstseinsbildung in der Primar- und Sekundarstufe im Kontext von Nachhaltigkeit

Nina Hoheneder

Volltext: PDF

Abstract


Leseprobe

-----

Zusammenfassung

Der Lernbereich Ernährung und Konsum hängt aufgrund der möglichen mehrperspektivischen Betrachtungsweise stark mit dem Nachhaltigkeitsprinzip zusammen. Um zu erreichen, dass Lernende der Sekundarstufe ein Verständnis für damit verbundene komplexe Sachverhalte aufbauen und zu einer nachhaltigen Entwicklung beitragen, ist es wesentlich, dahingehende Bildungs- und Sensibilisierungsprozesse bereits in der Primarstufe zu implementieren.

Schlüsselwörter: Verbraucher*innenbildung, nachhaltige Entwicklung, schulstufenübergreifender Kompetenzaufbau, Primarstufe, Sekundarstufe

-----

Children and adolescents as consumers—raising awareness in primary and secondary schools in the context of sustainability

Abstract

The learning area of nutrition and consumption is strongly related to the principle of sustainability due to the possible multi-perspective approach. Achieving learners at the secondary level to build up an understanding of the complex issues involved and contribute to sustainable development it is essential to implement educational and awareness-raising processes already at the primary level.

Keywords: consumer education, sustainable development, cross-school competence building, primary level, secondary level

-----

Bibliographie: Hoheneder, Nina: Kinder und Jugendliche als Konsumierende – Bewusstseinsbildung in der Primar- und Sekundarstufe im Kontext von Nachhaltigkeit, HiBiFo – Haushalt in Bildung & Forschung, 4-2022, S. 3-15. https://doi.org/10.3224/hibifo.v11i4.01

-----

Open-Access-Lizenz: Dieser Beitrag ist ab dem 05.12.2024 im Open Access unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY 4.0 (Namensnennung 4.0 International) verfügbar. Weitere Informationen zur Lizenz und den Nutzungsbedingungen finden Sie hier.


Literaturhinweise