Jg. 11, 4-2022: Lebenslang kompetent. Fachliches Lehren und Lernen in Ernährung, Gesundheit und Konsum über die gesamte Lebensspanne

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Claudia Angele, Susanne Obermoser

Artikel

Kinder und Jugendliche als Konsumierende – Bewusstseinsbildung in der Primar- und Sekundarstufe im Kontext von Nachhaltigkeit PDF
Nina Hoheneder
Ernährungs- und Verbraucher*innenbildung in der Grundschule – ein Spiralcurriculum im Sachunterricht PDF
Claudia Plinz
Selbstreguliertes Lernen am konzeptionellen Unterrichtsbeispiel ‚Lernen mit Lebensmitteletiketten‘ PDF
Manuela Pühringer
Klimafreundliche Ernährungsbildung – kompetenzorientierte Ansätze, Methoden und Herausforderungen im Kontext lebenslangen Lernens PDF
Vanessa Lüder, Katrin Lütjen, Ulrike Johannsen
„Alles Leben ist Problemlösen“ (Popper) – Die Komplexität der alltäglichen Lebensführung erfassen durch Problembasiertes Lernen PDF
Regine Bigga, Georg Raacke
Vom Acker bis zum Teller und zurück: Bildung für Nachhaltige Ernährung PDF
Stephanie Grundmann, Karin Groth, Nina Langen
Retrospektive auf die Entwicklung und Umsetzung eines partizipativen Seminarkonzepts für die Lehrküche PDF
Carolin Uhlmann
Salutogene Begabungsförderung: Maßnahmen, Schnittstellen und Limitationen PDF
Verena Gratzer, Michael Wukowitsch
Zur Explikation fachdidaktischen Wissens im Lernfeld Ernährung: eine Analyse von Studienaufgaben PDF
Susanne Obermoser, Jaqueline Pittino, Carina Gimpl, Ursula Buchner
Ein Mehrebenenmodell zur Erfassung professioneller Handlungskompetenz von Fachlehrpersonen der Ernährung PDF
Claudia Angele, Ursula Buchner, Johanna Michenthaler, Susanne Obermoser, Katharina Salzmann-Schojer