Open Access Freier Zugang (Open Access)  Eingeschränkter Zugriff Zugang für Abonnent*innen oder durch Zahlung einer Gebühr

Multiprofessionelle Kooperation an berufsbildenden Schulen zur Umsetzung individueller Förderung

Simon Vollmer

Volltext: PDF

Abstract


Leseprobe

-----

Zusammenfassung

An berufsbildenden Schulen stehen komplexe inner- und außerschulische Unterstützungssysteme zur Verfügung, um die individuelle Förderung aller Lernenden umsetzen zu können. Lehrkräfte sollen hierfür mit unterschiedlichen Professionen (Schulsozialarbeit, -psychologie, kommunale & private Beratungsstellen) kooperieren. Es werden Idealmodelle multiprofessioneller Kooperation entwickelt, die empirisch überprüft werden sollen.

Schlüsselwörter: Multiprofessionelle Kooperation; individuelle Förderung; Heterogenität

-----

Multi-professional cooperation at vocational schools for the implementation of individual support

Abstract

At vocational schools, complex support systems are available both within and outside the school to be able to implement individual support for all learners. Teachers should cooperate with different professions (school social work, school psychology, municipal and private counselling centres). Ideal models of multi-professional cooperation will be developed and empirically tested.

Keywords: multi-professional cooperation; individual support; heterogeneity

-----

Bibliographie: Vollmer, Simon: Multiprofessionelle Kooperation an berufsbildenden Schulen zur Umsetzung individueller Förderung, HiBiFo – Haushalt in Bildung & Forschung, 1-2023, S. 93-112.
https://doi.org/10.3224/hibifo.v12i1.07

-----

Open-Access-Lizenz: Dieser Beitrag ist ab dem 15.03.2025 im Open Access unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY 4.0 (Namensnennung 4.0 International) verfügbar. Weitere Informationen zur Lizenz und den Nutzungsbedingungen finden Sie hier.


Literaturhinweise