Open Access Freier Zugang (Open Access)  Eingeschränkter Zugriff Zugang für Abonnent*innen oder durch Zahlung einer Gebühr

Gesundheitsfördernde Lernsettings für Kinder mit erhöhtem Förderbedarf denken

Verena Gratzer, Michael Wukowitsch

Volltext: PDF

Abstract


Leseprobe

-----

Zusammenfassung

Ergebnisse der rezenten HBSC – Studie bestätigen hinsichtlich der Parameter Gesundheitszustand und Gesundheitsverhalten österreichischer Schülerinnen und Schüler eine negative Entwicklung. Zwecks Beleuchtung des ausgeklammerten sonderpädagogischen Bereichs findet die Methode einer qualitativen Fokusgruppendiskussion mit Augenmerk auf gesundheitsfördernden Umsetzungs- und Gestaltungsmöglichkeiten in Form von schulischen Lernsettings im Unterricht von Schülerinnen und Schüler mit erhöhtem Förderbedarf (SEF) statt.

Schlüsselwörter: Inklusion, Gesundheit, Bewegung, Ernährung 

-----

Thinking about health-promoting learning environments for children with special needs

Abstract

The results of the recently published HBSC study confirm a negative development about the parameters health status and health behaviour among Austrian students. To shed light on the excluded area of special needs education, a qualitative focus group discussion is held with an eye on health-promoting implementation and design possibilities in the form of school learning settings in the teaching of children with special needs (SEF).

Keywords: inclusion, health, movement, nutrition

-----

Bibliographie: Gratzer, Verena/Wukowitsch, Michael: Gesundheitsfördernde Lernsettings für Kinder mit erhöhtem Förderbedarf denken, HiBiFo – Haushalt in Bildung & Forschung, 4-2023, S. 68-79. https://doi.org/10.3224/hibifo.v12i4.06

-----

Open-Access-Lizenz: Dieser Beitrag ist ab dem 14.12.2025 im Open Access unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY 4.0 (Namensnennung 4.0 International) verfügbar. Weitere Informationen zur Lizenz und den Nutzungsbedingungen finden Sie hier.


Literaturhinweise