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TEO, SOLO & Co. – Was und wie Taxonomien zum kompetenzorientierten Lehren und Lernen beitragen können

Werner Brandl

Volltext: PDF

Abstract


Leseprobe

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Zusammenfassung

Taxonomien mit evident kognitivem Fokus – als hierarchisch strukturierte Kategorisierungen von Lernzielen, z. B. Taxonomy of Educational Objectives (TEO) bzw. von Learning Outcomes, z.B. Structure of the Observed Learning Outcome (SOLO) – wird mit Bezug auf die Kompetenzorientierung ein etwas defizitärer Status zugeschrieben, geradezu apodiktisch: Wissen ist keine Kompetenz! Für die demgegenüber vehement geforderte Kompetenz als Trias von Wissen, Fertigkeiten und Einstellungen gilt wohl ebenso: Ohne Wissen gibt es keine Kompetenz! Eine informative Tour d'Horizon in einer kompakten Übersicht.

Schlüsselwörter: Kompetenz, Lehr- und Lerntaxonomien, Ernährungs- und Verbraucherbildung, fachdidaktische Integration und Implementation

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TEO, SOLO & Co.— What and how taxonomies can contribute to competence-orientated teaching and learning

Abstract

Taxonomies with an evident cognitive focus—as hierarchically structured categorisations of learning objectives, e.g., Taxonomy of Educational Objectives (TEO), or of learning outcomes, e.g., Structure of the Observed Learning Outcome (SOLO)—are ascribed a somewhat deficient status concerning competence orientation, almost apodictically: Knowledge is not competence! In contrast, competence, as the vehemently demanded triad of knowledge, skills, and attitudes, is probably just as valid: Without knowledge, there is no competence! An informative tour d’horizon in a condensed overview.

Keywords: competence, taxonomies of teaching and learning, nutrition and consumer education, subject didactic integration and implementation

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Bibliographie: Brandl, Werner: TEO, SOLO & Co. – Was und wie Taxonomien zum kompetenzorientierten Lehren und Lernen beitragen können, HiBiFo – Haushalt in Bildung & Forschung, 1-2024, S. 3-24.
https://doi.org/10.3224/hibifo.v13i1.01

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Literaturhinweise