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Planspielbasiert und ko-konstruktiv – fachliches und überfachliches Lernen in der Lernumgebung „Wirtschaft entdecken“

Susanne Lütolf

Volltext: PDF

Abstract


Leseprobe

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Zusammenfassung

Webbasierte Planspiele und computergestützte Simulationen bergen aus lernpsychologischer Sicht großes Potenzial für fachliches und überfachliches Lernen. So zeigten Lernende der Sekundarstufe I, welche das webbasierte Planspiel „Wirtschaft entdecken“ in einem ko-konstruktiven Setting erlebt haben, eine signifikante Verbesserung ihrer Vorstellungen zu wirtschaftlichen Zusammenhängen.

Schlüsselwörter: Planspieldidaktik, ko-konstruktives Lernsetting, wirtschaftliche Zusammenhänge, fachliche und überfachliche Kompetenzförderung

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Simulation game-based and co-constructive—subject-specific and interdisciplinary learning in the learning environment “Discovering economy”

Abstract

From a learning psychology perspective, web-based simulation games and computer-aided simulations harbour great potential for subject-specific and interdisciplinary learning. For example, lower secondary school learners who experienced the web-based simulation game “Discovering Economy” in a co-constructive setting showed a significant improvement in their understanding of economic relationships.

Keywords: simulation game didactics, co-constructive learning setting, economic contexts, subject-specific and interdisciplinary competence development

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Bibliographie: Lütolf, Susanne: Planspielbasiert und ko-konstruktiv – fachliches und überfachliches Lernen in der Lernumgebung „Wirtschaft entdecken“, HiBiFo – Haushalt in Bildung & Forschung, 1-2024, S. 85-98.
https://doi.org/10.3224/hibifo.v13i1.06

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Literaturhinweise