Etablierung einer nachhaltigen Schulküche als integraler Bestandteil der Ernährungsbildung im haushaltsbezogenen Unterricht

Hauptsächlicher Artikelinhalt

Stefanie Nolte

Abstract

Leseprobe

-----

Zusammenfassung

Ernährungsbildung ist integraler Bestandteil von Bildung für nachhaltige Entwicklung und orientiert sich am Leitbild der Nachhaltigkeit. In diesem Sinne sollte auch der Fachraum Schulküche nachhaltig gestaltet sein. Indikatoren der vier Dimensionen (ökologische, ökonomische, soziale und gesundheitliche) für eine nachhaltige Schulküche sowie didaktische Anregungen verdeutlichen, wie die Implementierung gelingen kann.

Schlüsselwörter: Bildung für nachhaltige Entwicklung, Ernährungsbildung, nachhaltiger Konsum, nachhaltige Schulküche, Nachhaltigkeitsindikatoren

-----

Establishment of a sustainable school kitchen as an integral part of nutrition education

Abstract

Nutrition education is an integral part of ESD and should be based on the guiding principle of sustainability. In this sense, the school kitchen subject room should also be designed sustainably. Indicators of the four dimensions (ecological, economic, social and health) for a sustainable school kitchen as well as didactic suggestions illustrate how the implementation can succeed.

Keywords: education for sustainable development, nutrition education, sustainable consumption, sustainable school kitchen, indicators

-----

Bibliographie: Nolte, Stefanie: Etablierung einer nachhaltigen Schulküche als integraler Bestandteil der Ernährungsbildung im haushaltsbezogenen Unterricht, HiBiFo – Haushalt in Bildung & Forschung, 1-2025, S. 15-24. https://doi.org/10.3224/hibifo.v14i1.02

-----

Open-Access-Lizenz: Dieser Beitrag ist ab dem 11.03.2027 im Open Access unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY 4.0 (Namensnennung 4.0 International) verfügbar. Weitere Informationen zur Lizenz und den Nutzungsbedingungen finden Sie hier.

Artikel-Details

Veröffentlicht: März 2025