Spielregeln für Werbung im Lebensmittelbereich und in der Schule

Main Article Content

Michaela Kropatschek

Abstract

Zusammenfassung

Werbung weckt unsere Neugierde und beeinflusst unser Kaufverhalten, oft ohne, dass es uns bewusst ist. Manchmal fühlen wir uns belästigt oder in die Irre geführt. Der folgende Beitrag beleuchtet rechtliche Hintergründe zur Werbung, insbesondere im Bereich Gesundheit und Lebensmittel, sowie in der Schule und will anhand ausgewählter Rechtsgrundlagen die Möglichkeit bieten, Werbeaussagen leichter auf ihren Wahrheitsgehalt befragen zu können.

Schlüsselwörter: irreführende Werbung, Lebensmittel, Gesundheit, Schulwerbung

-----

Bibliographie: Kropatschek, Michaela: Spielregeln für Werbung im Lebensmittelbereich und in der Schule, HiBiFo, 2-2015, S. 89-105. http://dx.doi.org/10.3224/hibifo.v4i2.19501

Article Details

Published: June 2015