Subjektorientierung. Ein Beitrag zur kompetenzorientierten Aufgabengestaltung in der Verbraucherbildung

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Silke Bartsch

Abstract

Zusammenfassung

Steigende Anforderungen des Konsumalltags und geringe Konsumkompetenzen von Jugendlichen rufen nach neuen Wegen in der Verbraucherbildung. Vielversprechend sind Bildungskonzepte, die den konsumierenden Menschen in den Mittelpunkt stellen. Die Subjektorientierung als didaktisches Prinzip befördert die Chancen zum Aufbau von Konsumkompetenzen und beschreibt die Konsequenzen für eine kompetenzorientierte Aufgabengestaltung.

Schlüsselwörter: Subjektorientierung, Kompetenzorientierung, Aufgabengestaltung, Verbraucherbildung


Bibliography: Bartsch, Silke: Subjektorientierung. Ein Beitrag zur kompetenzorientierten Aufgabengestaltung in der Verbraucherbildung, HiBiFo – Haushalt in Bildung & Forschung, 3-2012, p. .

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Published: September 2012