Didactic Alignment for Sustainable Learning: An Analysis of Didactic Concepts in Gastronomic Vocational Education

Main Article Content

Manuela Stärk

Abstract

This article analyzes didactic concepts aimed at fostering sustainability-related action competence in gastronomic vocational education. The developed MeLeHaKo heuristic links methodological and psychological learning approaches with action levels and competence dimensions. Findings suggest that sustainable learning depends primarily on didactic alignment rather than on the concept itself.
Keywords: Sustainability-related Action Competence, Didactic Concepts, Vocational Education


Bibliography: Stärk, Manuela: Didaktische Passung für nachhaltiges Lernen: Eine Analyse didaktischer Konzepte für gastronomische Berufe, HiBiFo – Haushalt in Bildung & Forschung, 3-2025, pp. 71-87.

Article Details

Published: September 2025
Open Access from: 2027-09-22
Open Access License: CC BY 4.0

Literature

Autorengruppe BNE-Kompetenzzentrum (2023). Praxishandbuch Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Kommune gestalten Hintergrund – Beispiele – Arbeitshilfen für den Start. https://doi.org/10.25656/01:26568

Becker, J., Mayer, V. & Kauffeld, S. (2019). Problemorientiertes Lernen. In S. Kauffeld & J. Othmer (Hrsg.), Handbuch Innovative Lehre (S. 304–309). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-22797-5

BIBB – Bundesinstitut für Berufsbildung (2021). Nachhaltigkeit im Fokus der neuen Standardberufsbildpositionen. https://www.bibb.de/de/134916.php

BIBB – Bundesinstitut für Berufsbildung (2024). Handlungsorientierung in der Berufsbildung. https://www.bibb.de/de/141447.php

BMBF – Bundesministerium für Bildung und Forschung (2025a). Was ist BNE? - BNE-Portal Kampagne. https://www.bne-portal.de/bne/de/einstieg/was-ist-bne/was-ist-bne_node.html

BMBF – Bundesministerium für Bildung und Forschung (2025b). Berufliche Bildung – Bildungsbereiche des Nationalen Aktionsplans. https://www.bne-portal.de/bne/de/nationaler-aktionsplan/die-bildungsbereichedes-nationalen-aktionsplans/berufliche-bildung/berufliche-bildung.html

Bruner, J. (1976). Entdeckendes Lernen. In A. Holtmann (Hrsg.), Das sozialwissenschaftliche Curriculum in der Schule (S. 92). Leske + Budrich. https://doi.org/10.1007/978-3-322-85275-5_3

Casper, M., Kastrup, J. & Nölle-Krug, M. (2023). Lebendiges Lernen mit kreativen und erfahrungsbasierten Methoden zur didaktischen Umsetzung einer Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung. In M. Ansmann, J. Kastrup & W. Kuhlmeier (Hrsg.), Berufliche Handlungskompetenz für nachhaltige Entwicklung: Die Modellversuche in Lebensmittelhandwerk und -industrie (S. 180–197). Barbara Budrich.

Dieterich, J. (2022). Fallbasierter Unterricht in den Gesundheitsberufen. In I. Darmann-Finck & K. Sahmel (Hrsg.), Pädagogik im Gesundheitswesen (S. 1–4). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-662-66832-0

Dubs, R. (2000). Selbstorganisation des Lernens. In C. Harteis, H. Heid & S. Kraft (Hrsg.), Kompendium Weiterbildung: Aspekte und Perspektiven betrieblicher Personal- und Organisationsentwicklung (S. 97–109). Leske + Budrich. https://doi.org/10.1007/978-3-322-97460-0_8

Gerstenmaier, J. & Mandl, H. (2009). Konstruktivistische Ansätze in der Erwachsenenbildung und Weiterbildung. In R. Tippelt & A. von Hippel (Hrsg.), Handbuch Erwachsenenbildung / Weiterbildung (S. 169–178). VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-531-19979-5

Gudjons, H. (2008). Handlungsorientiert lehren und lernen. Julius Klinkhardt.

de Haan, G. (2006). Bildung für nachhaltige Entwicklung – ein neues Lern- und Handlungsfeld. UNESCO heute, 1, 4–8.

Hemkes, B. (2018). Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung 2015–2019: Modellversuche zur Entwicklung von berufsspezifischen Nachhaltigkeitskompetenzen in Lebensmittelhandwerk und Lebensmittelindustrie. https://www.bibb.de/dokumente/pdf/Broschuere_3te-Foerderlinie_2018_BITV.pdf

Hofer, E. & Lembens, A. (2021). Forschendes Lernen: Eine Einführung. Plus Lucis: Mitteilungsblatt des Vereins zur Förderung des physikalischen und chemischen Unterrichts und des Fachausschusses Physik & Schule der Österreichischen Physikalischen Gesellschaft, (1), 4–7.

Hoidn, S. (2007). Selbstorganisiertes Lernen im Kontext – einige Überlegungen aus lerntheoretischer Sicht und ihre Konsequenzen. bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online, 13, 1–26.

Kaiser, F-J (Hrsg.). (1983). Die Fallstudie. Theorie und Praxis der Fallstudiendidaktik. Forschen und Lernen, 6. Klinkhardt.

Kastrup, J. & Kuhlmeier, W. (2013). Leitlinien für die didaktische Gestaltung der Berufsbildung für eine nachhaltige Entwicklung an Beispielen aus Ernährung und Hauswirtschaft. Haushalt in Bildung & Forschung, 2(1), 55–65. https://doi.org/10.25656/01:20951

Killermann, W., Hiering, P. & Starosta, B. (2013). Biologieunterricht heute: Eine moderne Fachdidaktik. Auer.

Koerber, R. (2019). Handlungsorientierte Unterrichtsmethoden erfahrungsbasiert vermitteln. In B. Groot-Wilken & R. Koerber (Hrsg.), Nachhaltige Professionalisierung für Lehrerinnen und Lehrer (S. 191–220). wbv. https://doi.org/10.3278/6004746w

Kregel. D. (2014). Forschendes Lernen 2.0. Lerntheoretische Fundierung und Good Practice. In O. Zawacki-Richter, D. Kergel, N. Kleinefeld, P. Muckel, J. Stöter & K. Brinkmann (Hrsg.), Teaching Trends 2014. Offen für neue Wege: Digitale Medien in der Hochschule (S. 37–50). Waxmann.

Loy, S. (2024). Nachhaltigkeit im Berufsfeld Ernährung und Hauswirtschaft. Springer VS.

Mertineit, K.-D. (2013). Berufsbildung für die grüne Wirtschaft: Globales Partnertreffen Leipzig. https://www.bibb.de/dokumente/pdf/Berufsbildung_gruene_Wirtschaft_GlobalesPartnertreffen_Leipzig.pdf

Reiber, K. (2022). Forschendes Lernen und seine Potenziale für die Gesundheitsberufe – didaktische Verortungen zwischen Wissenschafts- und Professionsbezug am Beispiel von Pflegeausbildung und -studium. In I. Darmann-Finck & K.-H. Sahmel (Hrsg.), Pädagogik im Gesundheitswesen (S. 353–361). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-662-66832-0

Reinmann, G. & Mandl, H. (2006). Unterrichten und Lernumgebungen gestalten. In A. Krapp & B. Weidenmann (Hrsg.), Pädagogische Psychologie: Ein Lehrbuch (S. 611–658). BeltzPVU. https://doi.org/10.25656/01:3984

Renkl, A. (1996). Träges Wissen: Wenn Erlerntes nicht genutzt wird. Psychologische Rundschau, 47(2), 78–92.

Ricken, N. (2020). Methoden theoretischer Forschung in der Erziehungswissenschaft. Zeitschrift für Pädagogik, 66(6), 839–850. https://doi.org/10.25656/01:25816

Roth, H. (1971). Pädagogische Anthropologie. Schroedel.

Scholkmann, A. (2016). Forschend-entdeckendes Lernen: (Wieder-)Entdeckung eines didaktischen Prinzips. In B. Berendt, A. Fleischmann, N. Schaper, B. Szczyrba & J. Wildt (Hrsg.), Neues Handbuch Hochschullehre (S. 1–36). DUZ Verlags- und Medienhaus.

Schütt-Sayed, S., Casper, M. & Vollmer, T. (2021). Mitgestaltung lernbar machen – Didaktik der Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung. In C. Melzig, W. Kuhlmeier & S. Kretschmer (Hrsg.), Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung: Die Modellversuche 2015–2019 auf dem Weg vom Projekt zur Struktur (S. 200–227). Bundesinstitut für Berufsbildung.

Steinmeier, F. (2023). Nachhaltigkeitsbezogene Kompetenzen für die berufliche Bildung – Ein Strukturmodell für die gastronomischen Berufe. Haushalt in Bildung & Forschung, 12(1), 77–92. https://doi.org/10.3224/hibifo.v12i1.06

Strotmann, C., Kastrup, J., Casper, M., Kuhlmeier, W., Nölle-Krug, M. & Kähler, A.-F. (2023). Ein Modell zur Strukturierung und Beschreibung nachhaltigkeitsbezogener Kompetenzen für Auszubildende in Lebensmittelhandwerk und -industrie. In M. Ansmann, J. Kastrup & W. Kuhlmeier (Hrsg.), Berufliche Handlungskompetenz für nachhaltige Entwicklung: Die Modellversuche in Lebensmittelhandwerk und -industrie (S. 159–179).

Struckmeier, S. & Kütemeyer, C. (2023). Der Kiwi-Milchshake – Forschendes Lernen in der beruflichen Bildung zur Förderung der beruflichen Handlungskompetenz. In B. Peuker, M. Busker, H. Rautenstrauch & J. Winkel (Hrsg.), Forschendes Lernen in der fach- und fachrichtungsbezogenen, universitären Lehrkräftebildung (S. 28–39). wbg Academic.

Tramm, T. & Naeve, N. (2007). Auf dem Weg zum selbstorganisierten Lernen – Die systematische Förderung der Selbstorganisationsfähigkeit über die curriculare Gestaltung komplexer Lehr-Lern-Arrangements. bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online, 13, 1–19.

UNESCO (Hrsg.). (2017). Education for Sustainable Development Goals: Learning objectives. https://doi.org/10.54675/CGBA9153

Zumbach, J. & Haider, K. (2007). Fallbasiertes Lernen: Theoretischer Hintergrund und praktische Anwendung. In J. Tramm, K. Haider & H. Mandl (Hrsg.), Pädagogische Psychologie in Theorie und Praxis: Ein fallbasiertes Lehrbuch (S. 1–11). Hogrefe.

Read More