Open Access Freier Zugang (Open Access)  Eingeschränkter Zugriff Zugang für Abonnent/innen oder durch Zahlung einer Gebühr

Debatten entfachen – ein Forum für kritischen Austausch eröffnen

Farina Wagner, Maria Stimm, Jana Trumann, Maria Kondratjuk, Malte Ebner von Eschenbach, Hannah Rosenberg, Christoph Damm

Abstract


Leseprobe

-----

Zusammenfassung

Der Beitrag beschreibt die Genese der Zeitschrift und setzt diese Entwicklung in einen Zusammenhang mit der Beobachtung von nicht hinreichend widerstreitenden Auseinandersetzungen in der Erwachsenenbildungswissenschaft. Dazu scheint klärungsbedürftig, was unter Debatten im widerstreitenden Sinne verstanden wird. Die Zeitschrift eröffnet demnach ein Forum für kritischen Austausch vor dem Hintergrund der Zunahme von Kontingenz und Perspektivenpluralität in der Erwachsenenbildungswissenschaft.

Schlagwörter: Debatte, Differenz, Widerstreit, Perspektivenvielfalt, Erwachsenenbildungswissenschaft

-----

Abstract

The article describes the formation of this journal and relates its development to the observation of insufficient critical discourse in the discipline of adult education. This requires clarification of what is meant by debate in a conflicting sense. The journal opens a forum for critical exchange in light of increasing contingency and diversity of perspectives in the field of adult education.

Keywords: debate, difference, conflict, diversity of perspectives, adult, education

-----

Bibliographie: Wagner, Farina/Stimm, Maria/Trumann, Jana/Kondratjuk, Maria/Ebner von Eschenbach, Malte/Rosenberg, Hannah/Damm, Christoph: Debatten entfachen – ein Forum für kritischen Austausch eröffnen, Debatte. Beiträge zur Erwachsenenbildung, 1-2018, S. 5-14. https://doi.org/10.3224/debatte.v1i1.02


Literaturhinweise



Volltext: PDF