Pädagogik und rechte Diskurse: ein Plädoyer für rekonstruktive Forschung
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Abstract
In dieser Replik wird das Verhältnis von politischen Strategien, rechten Diskursen und Pädagogik reflektiert. Die Autorin fragt danach, ob die politikwissenschaftlich fundierte Analyse rechter Metapolitik/Diskursverschiebungen zu Erkenntnissen führt, die pädagogische Professionalität inspirieren können. Als Alternative schlägt sie – im Sinne der Rekonstruktiven Sozialen Arbeit – vor, das Problem der Attraktivität rechter Diskurse zunächst qualitativ empirisch zu erforschen. So könnte es gelingen, ‚politische‘ und ‚pädagogische‘ Probleme ins Verhältnis zu setzen.
Schlagwörter: Biographieforschung, Rechtsextremismus, Rekonstruktive Soziale Arbeit
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Bibliographie: Janotta, Lisa: Pädagogik und rechte Diskurse: ein Plädoyer für rekonstruktive Forschung, Debatte. Beiträge zur Erwachsenenbildung, 2-2020, S. 163-179. https://doi.org/10.3224/debatte.v3i2.07