Autorität der Wissenschaft und Verantwortung der Theoriebildung Zur Relevanz fundierter Auseinandersetzung mit Theorie angesichts postfaktischer Praktiken
Hauptsächlicher Artikelinhalt
Abstract
Bibliographie: Elven, Julia: Autorität der Wissenschaft und Verantwortung der Theoriebildung. Zur Relevanz fundierter Auseinandersetzung mit Theorie angesichts postfaktischer Praktiken, Erziehungswissenschaft, 71 (2-2025), S. 44-50.
Artikel-Details
Literatur
Amlinger, Carolin/Nachtwey, Oliver (2023): Gekränkte Freiheit: Aspekte des libertären Autoritarismus. Berlin: Suhrkamp.
Bogner, Alexander (2023): Die Epistemisierung des Politischen: Wie die Macht des Wissens die Demokratie gefährdet. 4. Aufl. Ditzingen: Reclam.
Burzan, Nicole (2019): Über eine multiparadigmatische Soziologie. In: Komplexe Dynamiken globaler und lokaler Entwicklungen. Verhandlungen des 39. Kongresses der DGS, Göttingen 2018. https://publikationen.soziologie.de/index.php/kongressband_2018/article/view/1200 [Zugriff: 13. August 2025].
Garz, Detlef (2012): Zum Stand interpretativer Forschung in den Erziehungswissenschaften – Standorte und Perspektiven. In: Ackermann, Friedhelm/Ley, Thomas/Machold, Claudia/Schrödter, Mark (Hrsg.): Qualitatives Forschen in der Erziehungswissenschaft. Wiesbaden: VS, S. 27–45.
Gieryn, Thomas F. (1983): Boundary-Work and the Demarcation of Science from Non-Science: Strains and Interests in Professional Ideologies of Scientists. In: American Sociological Review 48, 6, S. 781–795.
Gordin, Michael D. (2022): Am Rande: Wo Wissenschaft auf Pseudowissenschaft trifft. Konstanz: Konstanz University Press. https://doi.org/10.5771/9783835397477.
Guimont, Edward (2025): American Flat Earth Belief. In: Ritter, Luke (Hrsg.): American Conspiracism: An Interdisciplinary Exploration. London: Taylor & Francis, S. 274–290.
Gutmann, Thomas (2021): Freiheit der Wissenschaft, Freiheit der Meinung. In: Özmen, Elif (Hrsg.): Wissenschaftsfreiheit im Konflikt. Berlin: J. B. Metzler, S. 1–9.
Hirschauer, Stefan (2008): Die Empiriegeladenheit von Theorien und der Erfindungsreichtum der Praxis. In: Kalthoff, Herbert/Hirschauer, Stefan/Lindemann, Gesa (Hrsg.): Theoretische Empirie. Frankfurt/M.: Suhrkamp, S. 165–187.
Höhne, Thomas (2003): Pädagogik der Wissensgesellschaft. Bielefeld: transcript.
Keiner, Edwin (2015): Pädagogik, Erziehungswissenschaft, Bildungswissenschaft, Empirische Bildungsforschung. Begriffe und funktionale Kontexte. In: Glaser, Edith/Keiner, Edwin (Hrsg.): Unscharfe Grenzen – eine Disziplin im Dialog: Pädagogik, Erziehungswissenschaft, Bildungswissenschaft, Empirische Bildungsforschung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 13–34.
Kneer, Georg/Schroer, Markus (2009): Soziologie als multiparadigmatische Wissenschaft. Eine Einleitung. In: Kneer, Georg/Schroer, Markus (Hrsg.): Handbuch soziologische Theorien. Wiesbaden: Springer VS, S. 7–18.
Krasmann, Susanne (2019): Secrecy and the Force of Truth: Countering Post-Truth Regimes. In: Cultural Studies 33, 4, S. 690–710.
Kumkar, Nils C. (2022): Alternative Fakten: Zur Praxis der kommunikativen Erkenntnisverweigerung. Berlin: Suhrkamp.
Luhmann, Niklas (1987): Codierung und Programmierung. In: Soziologische Aufklärung 4. Wiesbaden: VS, S. 182–201.
Oreskes, Naomi/Conway, Erik M. (2012): Merchants of Doubt: How a Handful of Scientists Obscured the Truth on Issues from Tobacco Smoke to Global Warming. London: Bloomsbury.
Özmen, Elif (2021): Einleitung: Wissenschaftsfreiheit im Konflikt. In: Özmen, Elif (Hrsg.): Wissenschaftsfreiheit im Konflikt: Grundlagen, Herausforderungen und Grenzen. Berlin: J. B. Metzler, S. V–XI.
Peters, Michael A. (2017): Education in a Post-Truth World. In: Educational Philosophy and Theory 49, 6, S. 563–566.
Schäffer, Burkhard/Dörner, Olaf (2012): Zum Verhältnis von Gegenstands- und Grundlagentheorien zu Methodologien und Methoden in der Erwachsenen- und Weiterbildungsforschung. In: Schäffer, Burkhard/Dörner, Olaf (Hrsg.): Handbuch Qualitative Erwachsenen- und Weiterbildungsforschung. Opladen, Berlin, Toronto: Barbara Budrich, S. 11–22.
Strohschneider, Peter (2020): Zumutungen: Wissenschaft in Zeiten von Populismus, Moralisierung und Szientokratie. Hamburg: Kursbuch Edition.
Tenorth, Heinz-Elmar (2019): „Unscharfe Grenzen“ – eindeutige Markierungen: Über den Nutzen von Beobachtung der Erziehungswissenschaft. In: Stadler-Altmann, Ulrike/Gross, Barbara (Hrsg.): Beyond erziehungswissenschaftlicher Grenzen: Diskurse zu Entgrenzungen der Disziplin. Opladen, Berlin, Toronto: Barbara Budrich, S. 21–38.