Editorial: Theoriequalifizierung und -bildung in der Erziehungswissenschaft
Main Article Content
Abstract
Bibliography: Althans, Birgit/Elven, Julia/Hofbauer, Susann/Lischka-Schmidt, Richard: Editorial: Theoriequalifizierung und -bildung in der Erziehungswissenschaft, Erziehungswissenschaft, 71(2-2025), pp. 3-5.
Article Details
Literature
Bellmann, Johannes (2020): Theoretische Forschung – Unterscheidung und Bezeichnung eines spezifischen Modus der Wissensproduktion. In: Zeitschrift für Pädagogik 66, 6, S. 788–806.
Bellmann, Johannes/Ricken, Norbert (Hrsg.) (2020): Theoretische Forschung in der Erziehungswissenschaft – Beiträge zur Konturierung eines Forschungsfelds. In: Zeitschrift für Pädagogik 66, 6, S. 783–787.
Buchhaas-Birkholz, Dorothee (2009): Die „empirische Wende“ in der Bildungspolitik und in der Bildungsforschung. Zum Paradigmenwechsel des BMBF im Bereich der Forschungsförderung. In: Erziehungswissenschaft 20, 39, S. 27–33.
Harant, Martin/Thomas, Philipp/Küchler, Uwe (Hrsg.) (2020): Theorien! Horizonte für die Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Tübingen: Tübingen University Press.
Jergus, Kerstin (2017): ‚Postkoloniale‘ Erziehungswissenschaft(en)? Eine Skizze zum Doing Theory im Feld der (ost-)deutschen Erziehungswissenschaft nach 1990. In: Thompson, Christiane/Schenk, Sabrina (Hrsg.): Zwischenwelten der Pädagogik. Boston: Brill, S. 297–311.
Kalthoff, Herbert/Hirschauer, Stefan/Lindemann, Gesa (Hrsg.) (2008): Theoretische Empirie. Zur Relevanz qualitativer Forschung. Frankfurt/M.: Suhrkamp.
Karcher, Martin/Rödel, Severin Sales (Hrsg.) (2021): Lebendige Theorie. Hamburg: Textem.
Lotringer, Sylvère (2011): Doing Theory. In: Lotringer, Sylvère/Cohen, Sande (Hrsg.): French theory in America. New York: Routledge, S. 125–162.
Martus, Steffen/Spoerhase, Carlos (2022): Geistesarbeit: eine Praxeologie der Geisteswissenschaften. Berlin: Suhrkamp.
Przyborski, Aglaja/Wohlrab-Sahr, Monika (2008): Qualitative Sozialforschung. Ein Arbeitsbuch. München: Oldenbourg.
Tenorth, Heinz-Elmar (2013): Arbeit an der Theorie: Kritik, Analyse, Konstruktion. In: Friebertshäuser, Barbara/Langer, Antje/Prengel, Annedore (Hrsg.): Handbuch Qualitative Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft. 4., durchges. Aufl. Weinheim: Beltz Juventa, S. 89–100.