Editorial: Theoriequalifizierung und -bildung in der Erziehungswissenschaft

Main Article Content

Birgit Althans, Julia Elven, Susann Hofbauer, Richard Lischka-Schmidt

Abstract

Bibliography: Althans, Birgit/Elven, Julia/Hofbauer, Susann/Lischka-Schmidt, Richard: Editorial: Theoriequalifizierung und -bildung in der Erziehungswissenschaft, Erziehungswissenschaft, 71(2-2025), pp. 3-5.

Article Details

Published: December 2025
Open Access License: CC BY 4.0

Literature

Bellmann, Johannes (2020): Theoretische Forschung – Unterscheidung und Bezeichnung eines spezifischen Modus der Wissensproduktion. In: Zeitschrift für Pädagogik 66, 6, S. 788–806.

Bellmann, Johannes/Ricken, Norbert (Hrsg.) (2020): Theoretische Forschung in der Erziehungswissenschaft – Beiträge zur Konturierung eines Forschungsfelds. In: Zeitschrift für Pädagogik 66, 6, S. 783–787.

Buchhaas-Birkholz, Dorothee (2009): Die „empirische Wende“ in der Bildungspolitik und in der Bildungsforschung. Zum Paradigmenwechsel des BMBF im Bereich der Forschungsförderung. In: Erziehungswissenschaft 20, 39, S. 27–33.

Harant, Martin/Thomas, Philipp/Küchler, Uwe (Hrsg.) (2020): Theorien! Horizonte für die Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Tübingen: Tübingen University Press.

Jergus, Kerstin (2017): ‚Postkoloniale‘ Erziehungswissenschaft(en)? Eine Skizze zum Doing Theory im Feld der (ost-)deutschen Erziehungswissenschaft nach 1990. In: Thompson, Christiane/Schenk, Sabrina (Hrsg.): Zwischenwelten der Pädagogik. Boston: Brill, S. 297–311.

Kalthoff, Herbert/Hirschauer, Stefan/Lindemann, Gesa (Hrsg.) (2008): Theoretische Empirie. Zur Relevanz qualitativer Forschung. Frankfurt/M.: Suhrkamp.

Karcher, Martin/Rödel, Severin Sales (Hrsg.) (2021): Lebendige Theorie. Hamburg: Textem.

Lotringer, Sylvère (2011): Doing Theory. In: Lotringer, Sylvère/Cohen, Sande (Hrsg.): French theory in America. New York: Routledge, S. 125–162.

Martus, Steffen/Spoerhase, Carlos (2022): Geistesarbeit: eine Praxeologie der Geisteswissenschaften. Berlin: Suhrkamp.

Przyborski, Aglaja/Wohlrab-Sahr, Monika (2008): Qualitative Sozialforschung. Ein Arbeitsbuch. München: Oldenbourg.

Tenorth, Heinz-Elmar (2013): Arbeit an der Theorie: Kritik, Analyse, Konstruktion. In: Friebertshäuser, Barbara/Langer, Antje/Prengel, Annedore (Hrsg.): Handbuch Qualitative Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft. 4., durchges. Aufl. Weinheim: Beltz Juventa, S. 89–100.

Read More