Europäische Gleichstellungspolitik: Ressource im Kampf gegen Geschlechterstereotypen und Sexismus in der Werbung?
Hauptsächlicher Artikelinhalt
Abstract
Zusammenfassung
Aus der Perspektive sozialer Bewegungsforschung und mittels einer vergleichenden Fallstudie zu Deutschland und Österreich geht der Beitrag der Frage nach, ob und wie frauenbewegte Akteur_innen versuchen, EU-Gleichstellungspolitik als Ressource im Kampf gegen geschlechterstereotypisierende und sexistische Werbung zu nutzen.
-----
Abstract
Within the framework of social movement theory, the article explores the question, if and how women’s movements in Germany and Austria try to mobilize EU's gender equality policy as a resource in their fight against sexist and gender stereotyping advertising.
-----
Bibliographie: Dackweiler, Regina-Marina: Europäische Gleichstellungspolitik: Ressource im Kampf gegen Geschlechterstereotypen und Sexismus in der Werbung?, Femina Politica, 2-2016, S. 49-63.https://doi.org/10.3224/feminapolitica.v25i2.25352
Artikel-Details
Erscheinungsdatum:
Oktober 2016