Open Access Freier Zugang (Open Access)  Eingeschränkter Zugriff Zugang für Abonnent*innen oder durch Zahlung einer Gebühr

Sekundäranalyse und Zugang zu sozialwissenschaftlichen Daten

Rolf Porst

Volltext: PDF

Abstract


Zusammenfassung

Der fünfte Beitrag zur Serie „Forschen in der Schule“ befasst sich mit der Sekundäranalyse bereits erhobener sozialwissenschaftlicher Daten sowie mit der Frage, wie SchülerInnen Zugang zu solchen Daten finden können. Egal ob es sich um Daten der amtlichen Statistik handelt oder um frei zugängliche Daten aus sozialwissenschaftlichen Studien – sie erneut zu bearbeiten und auszuwerten kann von großem Nutzen sein.

Schlagwörter: Schule, Unterricht, Methoden, Statistik

-----

Bibliographie: Porst, Rolf: Sekundäranalyse und Zugang zu sozialwissenschaftlichen Daten, GWP, 4-2014, S. 553-562. https://doi.org/10.3224/gwp.v63i4.17265


Literaturhinweise