Open Access Freier Zugang (Open Access)  Eingeschränkter Zugriff Zugang für Abonnent*innen oder durch Zahlung einer Gebühr

Der Markt: Ungerecht, aber hilfreich?

Stefan Hradil

Volltext: PDF

Abstract


Zusammenfassung

Das Buch befasst sich mit klassischen Fragen, die selten so aktuell wie heute waren: Welche Ungleichheiten werden von wem als ungerecht empfunden? Ungeachtet dieser subjektiven Einschätzungen: Inwiefern hat die wachsende Ungleichheit negative Folgen, ist also schädlich? Aber auch umgekehrt fragt sich: Inwieweit sind soziale Ungleichheiten nützlich? Welche Ungleichheiten werden gar gebraucht, ob sie nun als gerecht oder ungerecht gelten? Welche Ungleichheiten sollten also bekämpft werden, und welche eben nicht?

Schlagwörter: Gerechtigkeit, Soziale Ungleichheit, Sozialstrukturanalyse

-----

Bibliographie: Hradil, Stefan: Der Markt: Ungerecht, aber hilfreich?, GWP, 4-2015, S. 593-599.
https://doi.org/10.3224/gwp.v64i4.21159

Literaturhinweise