Open Access Freier Zugang (Open Access)  Eingeschränkter Zugriff Zugang für Abonnent*innen oder durch Zahlung einer Gebühr

Pegida als Gegenstand des Politikunterrichts. Ergebnisse und fachdidaktische Reflexion einer rekonstruktiven Unterrichtsanalyse an einem Gymnasium in Sachsen

Christopher Hempel, David Jahr, Dieter Koop

Volltext: PDF

Abstract


Zusammenfassung

Der Beitrag zeigt am Beispiel einer Unterrichtsstunde zum Thema "Pegida" an einem sächsischen Gymnasium, wie der Politikunterricht durch aktuelle und kontroverse Themen herausgefordert wird. Auf Basis der qualitativen Analyse des Unterrichtsgeschehens werden einige fachdidaktische Überlegungen abgeleitet.

Schlagwörter: Schule, Unterricht, Unterrichtsforschung, Kontroversität, Pegida

-----

Bibliographie: Hempel, Christopher/Jahr, David/Koop, Dieter: Pegida als Gegenstand des Politikunterrichts. Ergebnisse und fachdidaktische Reflexion einer rekonstruktiven Unterrichtsanalyse an einem Gymnasium in Sachsen, GWP, 3-2016, S. 397-406. https://doi.org/10.3224/gwp.v65i4.13


Literaturhinweise