Ein Sondervermögen für Bildung?
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Abstract
Der Beitrag von Stefan Immerfall beleuchtet die vielschichtige Krise des deutschen Bildungssystems – von struktureller Unterfinanzierung über föderale Zuständigkeitsprobleme bis hin zu wachsender Bildungsungleichheit. Ausgangspunkt ist die zentrale Frage: Kann ein Sondervermögen oder eine gesetzlich fixierte Investitionsquote helfen, die Missstände im Bildungsbereich nachhaltig zu beheben – und wenn ja, wie müsste sie gestaltet sein, um wirksam zu sein? Dabei wird diskutiert, ob mehr Geld allein ausreicht oder ob es vor allem auf die zielgerichtete Verwendung und bessere politische Steuerung ankommt.
Schlagwörter: Sondervermögen, Bildungsgerechtigkeit, Föderalismus
Bibliographie: Immerfall, Stefan: Ein Sondervermögen für Bildung?, GWP – Gesellschaft. Wirtschaft. Politik, 2-2025, S. 145-149.
Artikel-Details
Literatur
Jahresgutachten 2024/25: Versäumnisse angehen, entschlossen modernisieren: Das Jahresgutachten des Sachverständigenrat Wirtschaft, Ziffern 178 F. https://www.sachverstaendigenrat-wirtschaft.de/fileadmin/dateiablage/gutachten/jg202425/JG202425_Gesamtausgabe.pdf
Immerfall, Stefan 2024: Finanzpolitische Zeitenwende oder Rolle rückwärts? Zum Urteil des Bundesverfassungsgerichts. GWP – Gesellschaft. Wirtschaft. Politik 73, 1: 14-16. https://doi.org/10.3224/gwp.v73i1.02
En. 1., Ziffer 182.
https://dip.bundestag.de/vorgang/100-milliarden-euro-sonderverm%C3%B6gen-f%C3%BCr-bildung/296953
https://www.bundestag.de/dokumente/textarchiv/2023/kw39-de-ausbildungsoffensive-967380
Bildung auf einen Blick – OECD-Indikatoren, Daten nach StatLink: https://stat.link/left9y. https://www.oecd.org/de/publications/2024/09/education-at-a-glance-2024_5ea68448.html
Zuletzt zusammenfassend: Jackson, C. Kirabo (2020). Does school spending matter? The new literature on an old question, pp. 165–186 in: L. Tach, R. Dunifon, & D. L. Miller (Eds.), Confronting inequality: How policies and practices shape children‘s opportunities. Washington, DC: APSA.
Fichtner, Sarah et al. 2025: Zwischen Vision und Rebellion. Cornelsen Schulleitungsstudie 2025. Berlin: FiBS, hier S. 9. https://www.cornelsen.de/schulleitungsstudie/download?/
En. 5, Abbildung C1.6.
Vgl. Hepp, G. F., & Immerfall S. 2025: Bildungspolitik in Deutschland. Eine Einführung (2., völlig überarb. u. erw. Aufl). Wiesbaden: Springer (im Druck).
Zus. Immerfall, Stefan 2025: Rückkehr zu G9 – was den (Bildungs-)Bürgern gefällt. Pädagogik 4, 38-39.
Allmendinger, Jutta 1999: Bildungsarmut. Zur Verschränkung von Bildungs- und Sozialpolitik. Soziale Welt 50, 1: 35-50