Politisches Lernen in und mit der Schulklasse: Die rekonstruktive Fallanalyse als subjektorientierte und wissenschaftspropädeutische Methode
Hauptsächlicher Artikelinhalt
Abstract
-----
Zusammenfassung
David Jahr analysiert in seinem Beitrag die politische Kultur der Schulklasse. Unter Anwendung einer Dorfgründungssimulation rekonstruiert er drei Typen des politischen Schulklassenmilieus und zeigt mit Hilfe der rekonstruktiven Fallanalyse, wie die Erkenntnisse für den sozialwissenschaftlichen Unterricht fruchtbar gemacht werden können.
Schlagworte: Schulklasse, politische Kultur, Planspiel, Fallanalyse, Sozialisation
-----
Bibliographie: Jahr, David: Politisches Lernen in und mit der Schulklasse: Die rekonstruktive Fallanalyse als subjektorientierte und wissenschaftspropädeutische Methode, GWP – Gesellschaft. Wirtschaft. Politik, 4-2023, S. 501-511. https://doi.org/10.3224/gwp.v72i4.12
-----
Open-Access-Lizenz: Dieser Beitrag ist ab dem 29.11.2025 im Open Access unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY 4.0 (Namensnennung 4.0 International) verfügbar. Weitere Informationen zur Lizenz und den Nutzungsbedingungen finden Sie hier.