Differenz und Nicht│Zugehörigkeit an Minderheitenschulen in der deutsch-dänischen Grenzregion

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Jürgen Budde, Florian Cristóbal Klenk

Abstract

Auf Grundlage einer qualitativen Fallstudie (Interviews, teilnehmende Beobachtungen) werden Figurationen von Nicht│Zugehörigkeit an Minderheitenschulen in der Region Sønderjylland-Südschleswig rekonstruiert. Die Analyseergebnisse zeigen, dass die Entdramatisierung von Differenzkategorien (z.B. sexuelle Orientierung, Befähigung) Zugehörigkeit im Sinne balancierter Vielfalt verspricht. Zugleich lässt sich eine Abgrenzung gegenüber einer als problematisch gefassten nicht balancierten Vielfalt in deutschen Regelschulen erkennen. Grenzen der Zugehörigkeit werden durch einen sprachlichen und soziokulturellen Habitus des Praktischen gezogen, falls die Identifikation mit der Minderheit gefährdet scheint.
Schlagwörter: Differenz, Zugehörigkeit, Grenzregion, dänische Minderheit, deutsche Minderheit, Minderheitenschulen


Bibliographie: Budde, Jürgen/Klenk, Florian Cristóbal : Differenz und Nicht│Zugehörigkeit an Minderheitenschulen in der deutsch-dänischen Grenzregion, ZDfm – Zeitschrift für Diversitätsforschung und -management, 2-2025, S. 215-228.

Artikel-Details

Erscheinungsdatum: November 2025
Open Access ab: 18.11.2027
Open-Access-Lizenz: CC BY 4.0

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