Open Access Freier Zugang (Open Access)  Eingeschränkter Zugriff Zugang für Abonnent*innen oder durch Zahlung einer Gebühr

Die staatliche Schule als Referenzpunkt im Ringen um Anerkennung als Bildungsinstanz – empirische Explorationen zu non-formalen Bildungsangeboten von Migrant:innenselbstorganisationen

Yasemin Karakaşoğlu, Nicolle Pfaff, Dita Vogel

Volltext: PDF

Abstract


Leseprobe

-----

Zusammenfassung

Non-formale Bildungsangebote von Migrant:innenselbstorganisationen werden im vorliegenden Beitrag in ihrem Verhältnis zur Institution Schule zum Gegenstand explorativer Analysen. Ausgehend von Einblicken in den disparaten Forschungsstand zum Thema non-formale Bildung im Kontext der Migrationsgesellschaft und der Beobachtung einer Leerstelle in der deutschsprachigen Forschung zeigt der Beitrag, dass non-formale Bildungsangebote in ihrer gesellschaftlichen Positionierung und Organisation eng an der Institution Schule orientiert sind.

Schlüsselwörter: Migrant:innenorganisationen, non-formale Bildungsangebote, Schule, Positionierung

-----

The State School as a Point of Reference in the Struggle for Recognition as an Educational Institution – Empirical Explorations of Non-formal Education Organized by Migrant Self-organizations

Summary

Non-formal education offered by migrant self-organizations are focused based on explorative analyses. Existing research on non-formal education in the context of the German migration society remains fragmentary and widely fades out their relation to formal education. The paper presents selected findings on how non-formal education in migrant organizations relates to the school institution. It shows that non-formal education offers are closely oriented to the institution school in their social positioning and organization.

Keywords: Migrant Organizations, Non-formal Education, School, Positioning

-----

Bibliographie: Karakaşoğlu, Yasemin/Pfaff, Nicolle/Vogel, Dita: Die staatliche Schule als Referenzpunkt im Ringen um Anerkennung als Bildungsinstanz – empirische Explorationen zu non-formalen Bildungsangeboten von Migrant:innenselbstorganisationen, Zeitschrift für erziehungswissenschaftliche Migrationsforschung (ZeM), 1-2023, S. 91-105. https://doi.org/10.3224/zem.v2i1.07

-----

Open-Access-Lizenz: Dieser Beitrag ist ab dem 12.06.2025 im Open Access unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY 4.0 (Namensnennung 4.0 International) verfügbar. Weitere Informationen zur Lizenz und den Nutzungsbedingungen finden Sie hier.


Literaturhinweise