Inhaltsverzeichnis
Editorial
Inhalt | |
Editorial: Intersektionalität als theoretische und methodologische ‚Weiterentwicklung‘ erziehungswissenschaftlicher Migrationsforschung? | |
Donja Amirpur, Ulrike Hormel, Claudia Machold, Patricia Stošić |
Internationaler Gastbeitrag
Chronicling the Intersectional Lives of Blackwomen Academics and MAMAscholars | |
Chayla Haynes, Saran Stewart |
Themenschwerpunkt
Rassifizierte Fähigkeitsregime. Eine raumtheoretische Perspektive auf die ‚Deutschförderklasse‘ | |
Tobias Buchner, Yalız Akbaba |
Testpsychologie und Diskriminierungsfreiheit – Fairness diagnostischer Prozesse aus intersektionaler Perspektive | |
Maré Kondruß, Mai-Anh Boger |
Discrimination in Munich Schools in the Guest Worker Regime: The Intersection of Language, Nationality and Gender | |
Mona Bergmann, Ulrike Fettke |
Themenungebundener Beitrag
Quo vadis, ‚Migrationshintergrund‘? – Herausforderungen der empirischen Forschungspraxis | |
Josefine Matysiak, Anne Piezunka, Clara Montero |
Bildung konzeptualisieren: Eine rassismuskritisch-dekoloniale Perspektivierung | |
Manuel Peters, Nadine Etzkorn |
Rezensionen
René Breiwe (2020): Diversitätsreflexive Bildung und die deutschen Schulgesetze. Eine kritische Analyse. Wiesbaden: Springer VS. | |
Rita Nikolai |
Wagner, Matthias (2020): ‚Fremde‘ Kinder in deutschen Bildungsinstitutionen? Biographische Reflexionen über Differenz- und Rassismuserfahrungen. Wiesbaden: Springer VS. | |
Aysun Doğmuş |
Tagungsbericht
Tagungsbericht: Rassismuskritik in Schule und Erziehungswissenschaft. Was war? Was ist? Was muss noch kommen? Zeit für eine Bilanz! Digitale Tagung. 08. 12.2022. Netzwerk Rassismuskritische Schulpädagogik | |
Dennis Barasi, Aysun Doğmuş, Rabea Halimi, Judith Jording, Ellen Kollender, Anja Seifert, Anja Steinbach, Henrike Terhart, Yasemin Uçan |