Jg. 23, Nr. 1-2022: ‚Höher, schneller, weiter‘ – und doch nicht besser? Entwicklungen qualitativer Bildungsforschung in der Selbstkritik

Open Access Freier Zugang (Open Access)  Eingeschränkter Zugriff Zugang für Abonnent*innen oder durch Zahlung einer Gebühr

Inhaltsverzeichnis

Editorial

Inhalt PDF

Schwerpunkt

‚Höher, schneller, weiter‘ – und doch nicht besser? Entwicklungen qualitativer Bildungsforschung in der Selbstkritik PDF
Juliane Engel, Thorsten Fuchs, Christine Demmer, Christine Wiezorek
Objektive Hermeneutik – Ein Versuch, sich zu sich selbst zu verhalten PDF
Detlef Garz, Wiebke Lohfeld
Die Objektive Hermeneutik zwischen zu wenig und zu viel Text PDF
Merle Hummrich
Möglichkeiten und Grenzen der Optimierung von Verfahren Tiefer Interpretation durch Softwareunterstützung PDF
Burkhard Schäffer
Epistemische Aspekte der Medienverbundenheit des Wissens PDF
Aglaja Przyborski
Educational research in (post-)digital spaces PDF
Christine Demmer, Juliane Engel
Diskursanalyse in der Sozial- und Erziehungswissenschaft – eine ambivalente Erfolgsgeschichte PDF
Steffen Großkopf
Diskursanalytische Forschung als Wissenschaftspraxis – ein Kommentar und viele Fragen PDF
Antje Langer

Freier Teil

„Sie hat im Chat geschrieben, sie hört uns nicht“. Methodische und methodologische Überlegungen zu Videokonferenz‐basierten Gruppendiskussionen PDF
Franziska Heinze, Kornelia Sammet, Ellen Schroeter
Transsituative Kontingenzbearbeitung: Zur sozialen Herstellung von Führungsstilen im Unterricht PDF
Matthias Herrle

Rezensionen

Sabine Flick/Alexander Herold (Hrsg.): Zur Kritik der partizipativen Forschung. Forschungspraxis im Spiegel der Kritischen Theorie. Weinheim/Basel: Beltz Juventa 2021, 316 S., ISBN 978-3-7799-6300-4. 29,95 € PDF
Maike Lambrecht
Susanne Mäder: Methoden als situierte Praxis. Die Gruppendiskussion in der Programmevaluation. Hildesheim: Universitätsverlag Hildesheim 2020, 295 S., ISBN 978-3-96424-017-0. 12,25 € PDF
Franziska Heinze
Maria Schreiber: Digitale Bildpraktiken. Handlungsdimensionen visueller vernetzter Kommunikation. Weinheim/Basel: Beltz Juventa 2020, 237 S., ISBN 978-3-658-30788-2, 64,99 € PDF
Franziska Endreß

Autor*innen und Herausgeber*innen

Autor*innen und Herausgeber*innen PDF