Mit Aufgabensets Kompetenzaufbau und Kompetenzförderung ermöglichen

Hauptsächlicher Artikelinhalt

Claudia Wespi, Herbert Luthiger, Markus Wilhelm

Abstract

Zusammenfassung

Mit der Forderung eines kompetenzorientierten Unterrichts gilt es, das Potenzial von Aufgaben einerseits und ihre Funktion für den vollständigen Lernzyklus andererseits zu erkennen. Zudem verlangt der Kompetenzaufbau, wenn dieser als Prozess verstanden wird, nach einem Set von aufeinander abgestimmten Aufgaben. Lernrelevante Merkmale von Aufgaben sind dabei zu berücksichtigen.

Schlüsselwörter: Kompetenzfördernde Aufgabensets, didaktische Funktionen von Aufgaben, lernrelevante Merkmale von Aufgaben

-----

Bibliographie: Wespi, Claudia/Luthiger, Herbert/Wilhelm, Markus: Mit Aufgabensets Kompetenzaufbau und Kompetenzförderung ermöglichen, HiBiFo, 4-2015, S. 31-46. http://dx.doi.org/10.3224/hibifo.v4i4.21292

Artikel-Details

Veröffentlicht: Dezember 2015