Mit Aufgabensets Kompetenzaufbau und Kompetenzförderung ermöglichen
Hauptsächlicher Artikelinhalt
Abstract
Zusammenfassung
Mit der Forderung eines kompetenzorientierten Unterrichts gilt es, das Potenzial von Aufgaben einerseits und ihre Funktion für den vollständigen Lernzyklus andererseits zu erkennen. Zudem verlangt der Kompetenzaufbau, wenn dieser als Prozess verstanden wird, nach einem Set von aufeinander abgestimmten Aufgaben. Lernrelevante Merkmale von Aufgaben sind dabei zu berücksichtigen.
Schlüsselwörter: Kompetenzfördernde Aufgabensets, didaktische Funktionen von Aufgaben, lernrelevante Merkmale von Aufgaben
-----
Bibliographie: Wespi, Claudia/Luthiger, Herbert/Wilhelm, Markus: Mit Aufgabensets Kompetenzaufbau und Kompetenzförderung ermöglichen, HiBiFo, 4-2015, S. 31-46. http://dx.doi.org/10.3224/hibifo.v4i4.21292Artikel-Details
Veröffentlicht:
Dezember 2015