Open Access Freier Zugang (Open Access)  Eingeschränkter Zugriff Zugang für Abonnent/innen oder durch Zahlung einer Gebühr

Videobasierte Fallanalysen als Beitrag zur Professionalisierung von angehenden Lehrpersonen in der Ernährungs- und Verbraucherbildung – am Beispiel der Führung von Unterrichtsgesprächen

Ute Bender

Abstract


Zusammenfassung

In der Lehrerinnen- und Lehrerbildung werden videobasierte Fallanalysen erfolgreich eingesetzt. Der Beitrag zeigt anhand eines Beispiels auf, wie die Analyse einer Videosequenz hochschuldidaktisch genutzt werden kann, um die Kompetenz zur Führung von Unterrichtsgesprächen in der Ernährungs- und Verbraucherbildung (EVB) zu fördern. Unterrichtsgespräche nehmen in einer alltags-, biografie- und subjektorientierten EVB einen hohen Stellenwert ein.

Schlüsselwörter: EVB, Lehrerinnen- und Lehrerbildung, talk-based learning

-----

Video-based case analyses as a contribution to the professionalization of prospective teachers in nutrition and consumer education – using the example of conducting classroom discussions

Abstract

Video-based case analyses are successfully used in teacher training. The article uses an example to illustrate how the analysis of a video sequence can be used to promote competence in teaching conversations in nutrition and consumer education. Instruction discussions take a high value in an everyday life, biography and subject-oriented nutrition and consumer education.

Keywords: nutrition and consumer education, teacher training, talk-based learning

-----

Bibliographie: Bender, Ute: Videobasierte Fallanalysen als Beitrag zur Professionalisierung von angehenden Lehrpersonen in der Ernährungs- und Verbraucherbildung – am Beispiel der Führung von Unterrichtsgesprächen, HiBiFo – Haushalt in Bildung & Forschung, 4-2019, S. 61-76. https://doi.org/10.3224/hibifo.v8i4.04


Literaturhinweise



Volltext: PDF