HiBiFo 4/2019: Förderung professioneller Kompetenz von Lehrpersonen

Open Access Freier Zugang (Open Access)  Eingeschränkter Zugriff Zugang für Abonnent/innen oder durch Zahlung einer Gebühr

Inhaltsverzeichnis

Editorial

Inhalt PDF
Editorial PDF
Claudia Wespi

Artikel

Das Kohärenzgefühl als Einflussfaktor bei der Förderung professioneller Kompetenz von Lehrpersonen im Studium PDF
Joanna Hellweg
Professionalisierung und Professionalität – Anmerkungen zur Bedeutung und Entwicklung von Lehrkompetenz PDF
Werner Brandl
SchülerInnenfirma Repair Café – Kompetenzen entwickeln und anwenden PDF
Elisabeth Eichelberger, Susanna Holliger
Videobasierte Fallanalysen als Beitrag zur Professionalisierung von angehenden Lehrpersonen in der Ernährungs- und Verbraucherbildung – am Beispiel der Führung von Unterrichtsgesprächen PDF
Ute Bender
„Wirtschaft entdecken“ – eine computergestützte Lernumgebung mit Lernpotenzial für Lernende und Lehrpersonen PDF
Claudia Wespi, Markus Steiner
Verbraucherkompetenzen für morgen durch Lehrkräftebildung heute: Professionalisierung von Lehrpersonen in der Verbraucherbildung PDF
Silke Bartsch, Katharina Henke, Heike Müller, Isabelle Penning
Mit Classcraft motivierend Wirtschaft – Arbeit – Haushalt (WAH) unterrichten PDF
Sinah Gerdes, Corinne Senn
Biografische Selbstreflexion in der Lehramtsausbildung: Erarbeitung der eigenen Bildungsbiografie mittels der systemischen Methode des Lebensfluss-Modells PDF
Jana Markert

Rezension

Friese, M. (Hrsg.). (2018). Reformprojekt Care Work. Professionalisierung der beruflichen und akademischen Ausbildung. Reihe: Berufsbildung, Arbeit und Innovation, Band 50. Bielefeld: wbv Media. ISBN Print: 978-3-7639-5974-7. ISBN E-Book: 978-3-7639-5975-4 PDF
Mareike Bröcheler