Open Access Freier Zugang (Open Access)  Eingeschränkter Zugriff Zugang für Abonnent*innen oder durch Zahlung einer Gebühr

„Wirtschaft entdecken“ – eine computergestützte Lernumgebung mit Lernpotenzial für Lernende und Lehrpersonen

Claudia Wespi, Markus Steiner

Volltext: PDF

Abstract


Zusammenfassung

Im Fach Wirtschaft – Arbeit – Haushalt (WAH) sollen Lernende die wechselseitige Abhängigkeit von Haushalten und Unternehmen der Wirtschaft erkennen. Die Lernumgebung „Wirtschaft entdecken“ unterstützt Lernende und Lehrpersonen darin, die Perspektive eines Unternehmens einzunehmen. Das Konzept, in dessen Zentrum eine computerbasierte Simulation mit fünf Levels steht, umfasst die drei Phasen „Heranführung“, „Planspiel“ und „Transfer“.

Schlüsselwörter: Lehrpersonenbildung, Planspiel, Computerbasierte Simulation, Kompetenzförderung, Perspektivenübernahme

-----

“Discovering economy” – a computer-based learning environment with learning potential for learners and teachers

Abstract

In the subject Economy – Work – Household learners should recognize the mutual dependence of households and enterprises of the economy. The learning environment “Discovering economy” supports learners and teachers in taking the perspective of a company. The concept, which focuses on a computer-based simulation with five levels, comprises the three phases “introduction”, “business game” and “transfer”.

Keywords: teacher training, business game, computer-based simulation, competence development, transfer of perspectives

-----

Bibliographie: Wespi, Claudia/Steiner, Markus: „Wirtschaft entdecken“ – eine computergestützte Lernumgebung mit Lernpotenzial für Lernende und Lehrpersonen, HiBiFo – Haushalt in Bildung & Forschung, 4-2019, S. 77-89. https://doi.org/10.3224/hibifo.v8i4.05


Literaturhinweise