Biografische Selbstreflexion in der Lehramtsausbildung: Erarbeitung der eigenen Bildungsbiografie mittels der systemischen Methode des Lebensfluss-Modells
Hauptsächlicher Artikelinhalt
Abstract
Zusammenfassung
Biografiearbeit bietet die Möglichkeit, persönliche Erfahrungen systematisch zu betrachten und dadurch eigene Erfahrungs- und Entwicklungsprozesse für sich selbst und andere sichtbar zu machen. Der Artikel beschreibt die Planung, Durchführung und Auswertung eines Lehr- Lern-Projekts zur Erarbeitung von Bildungsbiografien Studierender im Rahmen der akademischen Lehramtsausbildung.
Schlüsselwörter: Biografische Selbstreflexion, Lehramtsstudium, Systemisches Arbeiten
-----
Biographical self-reflection in teacher training: development of one’s own educational biography using the systemic method of the life-flow model
Abstract
Biographical work offers the opportunity to systematically look at personal experiences and thereby make one’s own processes of experience and development visible to oneself and others. The article describes the planning, implementation, and evaluation of a teachinglearning- project for the development of educational biographies of students within the framework of academic teacher training.
Keywords: biographical self-reflection, teacher training, systemic working
-----
Bibliographie: Markert, Jana: Biografische Selbstreflexion in der Lehramtsausbildung: Erarbeitung der eigenen Bildungsbiografie mittels der systemischen Methode des Lebensfluss-Modells, HiBiFo – Haushalt in Bildung & Forschung, 4-2019, S. 118-132. https://doi.org/10.3224/hibifo.v8i4.08