Das Kohärenzgefühl als Einflussfaktor bei der Förderung professioneller Kompetenz von Lehrpersonen im Studium
Hauptsächlicher Artikelinhalt
Abstract
Zusammenfassung
Die Ergebnisse der Längsschnittstudie zum Kohärenzgefühl als Prädiktor für die Wahrnehmung von Lern- und Leistungsanforderungen sowie Mobilisierung sozialer Unterstützung bei deren Bewältigung im Studium zeigen, dass persönliche Dispositionen und Ressourcen der Studierenden eine wichtige Rolle bei der Förderung professioneller Kompetenz angehender Lehrpersonen im Studium spielen und hochschulintern berücksichtigt werden sollen.
Schlüsselwörter: Kohärenzgefühl, Sense of Coherence (SOC), interne Ressourcen im Studium
-----
The sense of coherence as an influencing factor in the promotion of professional competence of teachers during their studies.
Abstract
The results of the longitudinal study on the sense of coherence as a predictor for the perception of learning and performance requirements as well as the mobilization of social support in coping with them during studies show that students’ dispositions and resources play an important role in promoting the professional competence of prospective teachers during their studies and should be taken into account within the university.
Keywords: Sense of Coherence (SOC), internal resources in studies
-----
Bibliographie: Hellweg, Joanna: Das Kohärenzgefühl als Einflussfaktor bei der Förderung professioneller Kompetenz von Lehrpersonen im Studium, HiBiFo – Haushalt in Bildung & Forschung, 4-2019, S. 3-17. https://doi.org/10.3224/hibifo.v8i4.01