Open Access Freier Zugang (Open Access)  Eingeschränkter Zugriff Zugang für Abonnent*innen oder durch Zahlung einer Gebühr

Maßzahlen fürs Maß halten – Der Ökologische Fußabdruck im Unterricht

Wilhelm Linder

Volltext: PDF

Abstract


Leseprobe

-----

Zusammenfassung

Der ökologische Fußabdruck und der Wasserfußabdruck werden im Unterricht eingesetzt, um die Begrenztheit natürlicher Ressourcen zu thematisieren und Handlungsperspektiven im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung zu bieten. Der Beitrag setzt sich mit unterschiedlichen Fußabdruck-Modellen auseinander und reflektiert kritisch ihre Einsatzmöglichkeiten im Unterricht.

Schlüsselwörter: Ökologischer Fußabdruck, virtuelles Wasser, Gestaltungskompetenz

-----

Measurements for the measure of things—ecological footprint in the Classroom

Abstract

The ecological footprint and the water footprint are used in class to address the limitations of natural resources and to offer perspectives for action in terms of sustainable development. This article discusses with different footprint models and critically reflects possible applications in the classroom.

Keywords: ecological footprint, virtual water, design competence

-----

Bibliographie: Linder, Wilhelm: Maßzahlen fürs Maß halten – Der Ökologische Fußabdruck im Unterricht, HiBiFo – Haushalt in Bildung & Forschung, 4-2020, S. 19-27. https://doi.org/10.3224/hibifo.v9i4.02


Literaturhinweise