Mehr als Status quo: Anregungen für ein Bildungsmonitoring Verbraucherinnen- und Verbraucherbildung
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Abstract
Um sicherzustellen, dass in Zukunft systematisch Aussagen über die Situation der Verbraucherund Verbraucherinnenbildung in Deutschland getroffen werden können, empfiehlt sich der Aufbau eines indikatorengestützten Monitorings. Vonnöten ist nicht allein Steuerung, sondern eine Stärkung von Reflexivität und gemeinsamer Wissensarbeit. Der Beitrag skizziert bisherige Bemühungen und neue Anregungen. Deutlich wird die Bedeutung fachdidaktischer Forschung.
Schlüsselwörter: Verbraucherinnen- und Verbraucherbildung, Fachdidaktische Forschung, Bestandsaufnahme, Bildungsmonitoring, Bildungskontexte
Bibliographie: Müller, Heike: Mehr als Status quo: Anregungen für ein Bildungsmonitoring Verbraucherinnen- und Verbraucherbildung, HiBiFo – Haushalt in Bildung & Forschung, 2-2025, S. 35-50.
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