Marketing im Gastgewerbe – Von der Fachwissenschaft zum beruflichen Lehramtsstudium

Main Article Content

Nicole Fritsche, Julia Hirsch

Abstract

Zusammenfassung

Das berufliche Lehramtsstudium der Universität Paderborn in Kooperation mit der Hochschulschule Ostwestfalen-Lippe beinhaltet neben der Fachdidaktik und den Bildungswissenschaften Module der Fachwissenschaften. Der Artikel vergleicht Inhalte des Seminars „Grundlagen des Marketings“ mit den Lehrplänen des Gastgewerbes und verdeutlicht den Stellenwert der Fachwissenschaft für das zukünftige berufliche Handlungsfeld der Studierenden. Abschließend werden Möglichkeiten der didaktischen Umsetzung an der Hochschule skizziert.

Schlüsselwörter: Berufliche Lehrerbildung, Fachwissenschaft, Handlungsorientierung, Gastgewerbe, Marketing

-----

Bibliographie: Fritsche, Nicole/Hirsch, Julia: Marketing im Gastgewerbe – Von der Fachwissenschaft zum beruflichen Lehramtsstudium, HiBiFo, 1-2016, S. 60-75. https://doi.org/10.3224/hibifo.v5i1.22275

Article Details

Published: February 2016