SchülerInnenfirma Repair Café – Kompetenzen entwickeln und anwenden
Hauptsächlicher Artikelinhalt
Abstract
Zusammenfassung
In diesem Beitrag wird ein Ausbildungsangebot der PHBern vorgestellt, welches den Anspruch verfolgt sowohl theoriegeleitete Inhalte als auch Handlungskompetenzen zu vermitteln. Professionalisierung könnte, so ist zu vermuten, bedeuten, vermeintliche Gegensätze zusammen zu bringen und Erfahrungen zu ermöglichen.
Schlüsselwörter: Projektartiges Vorhaben, Interdisziplinarität, Reparaturkultur, Nachhaltigkeit, Kompetenzorientierung
-----
Student company Repair Café – developing and applying competences
Abstract
In this article, a training offer of the University of Education Bern is presented, which pursues the claim to impart both theory-led contents and action competence. It is assumed that professionalization could bring supposed opposites together and make experiences possible.
Keywords: project type, interdisciplinarity, repair culture, sustainability, competence orientation
-----
Bibliographie: Eichelberger, Elisabeth/Holliger, Susanna: SchülerInnenfirma Repair Café – Kompetenzen entwickeln und anwenden, HiBiFo – Haushalt in Bildung & Forschung, 4-2019, S. 47-60. https://doi.org/10.3224/hibifo.v8i4.03