Lernplattformen als Tool in der Hochschullehre und im Onboarding Prozess
Main Article Content
Abstract
Digitalisierung verändert alle Lebensbereiche, insbesondere das Wirtschaften, das Arbeiten und die Kommunikation. Im Beitrag werden Nutzungsvarianten von Lernplattformen und EPortfolios in der Hochschullehre beschrieben sowie Möglichkeiten zur Nutzung von Informationsplattformen im Onboarding Prozess für neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einer Hochschule dargestellt.
Schlüsselwörter: E-Didaktik, Lernplattformen, E-Portfolio, Onboarding, Wissensmanagement
-----
Learning platforms as a tool in university teaching and the onboarding process
Abstract
Digitalzation is changing all areas of life, especially business, work, and communication. This article describes the use of learning platforms and e-portfolios in university teaching and shows how new university employees can use information platforms in the onboarding process.
Keywords: e-didactics, learning platforms, e-portfolio, onboarding, knowledge management
-----
Bibliographie: Mutz, Brigitte/Hoch, Andrea: Lernplattformen als Tool in der Hochschullehre und im Onboarding Prozess, HiBiFo – Haushalt in Bildung & Forschung, 4-2020, S. 111-125. https://doi.org/10.3224/hibifo.v9i4.08