Professionalisierung für die Ernährungspraxis: Inanspruchnahme und Durchführungsrahmen in der Grundschule
Main Article Content
Abstract
Non-formale Fortbildungsangebote für die Ernährungspraxis werden zunehmend angeboten und in Anspruch genommen. In der vorliegenden Untersuchung wurden die Teilnehmenden eines bundesweiten Fortbildungsangebots, die Ernährungspraxis in der Grundschule aufgreifen möchten, hinsichtlich ihrer Qualifikation und Kompetenzen sowie den jeweiligen Rahmenbedingungen ihrer Tätigkeit in der Grundschule untersucht.
Schlüsselwörter: Ernährungspraxis, Grundschule, Professionalisierung
-----
Professional training in nutrition education: participants and implementation framework in primary school
Abstract
Non-formal professional training opportunities in nutrition education are increasingly being offered and taken up. The present study examined the participants in a nationwide non-formal training in nutrition education, who are interested in taking up nutritional education into primary schools, with regard to their qualifications, competencies and implementation framework.
Keywords: nutrition education, primary school, professional training
-----
Bibliographie: Oliva Guzmán, Renán A./Schröder, Ines/Dohnke, Birte/Lührmann, Petra: Professionalisierung für die Ernährungspraxis: Inanspruchnahme und Durchführungsrahmen in der Grundschule, HiBiFo – Haushalt in Bildung & Forschung, 1-2021, S. 64-81. https://doi.org/10.3224/hibifo.v10i1.05