Zur Explikation fachdidaktischen Wissens im Lernfeld Ernährung: eine Analyse von Studienaufgaben

Main Article Content

Susanne Obermoser, Jaqueline Pittino, Carina Gimpl, Ursula Buchner

Abstract

Zusammenfassung

Eine Sammlung von Studienaufgaben zur Professionsentwicklung Studierender im Lehramt Ernährung wurde inhaltsanalytisch dahingehend untersucht, welchen Kategorien des Professionswissens in Fachdidaktik Ernährung sie potentiell zuarbeiten.

Schlüsselwörter: Inhaltsanalyse, Studienaufgaben, Kategorien des Professionswissens

-----

Explication of Pedagogical Content Knowledge in Nutritional Education: An Analysis of Study Material

Abstracts

Study tasks are intended to support the professional development of students in the nutrition teaching profession. These were analysed in terms of content to determine which categories of professional knowledge they potentially contribute to.

Keywords: content analysis, study tasks, categories of pedagogical content knowledges

-----

Bibliographie: Obermoser, Susanne/Pittino, Jaqueline/Gimpl, Carina/Buchner, Ursula: Zur Explikation fachdidaktischen Wissens im Lernfeld Ernährung: eine Analyse von Studienaufgaben, HiBiFo – Haushalt in Bildung & Forschung, 4-2022, S. 115-124. https://doi.org/10.3224/hibifo.v11i4.09

-----

Open-Access-Lizenz: Dieser Beitrag ist ab dem 05.12.2024 im Open Access unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY 4.0 (Namensnennung 4.0 International) verfügbar. Weitere Informationen zur Lizenz und den Nutzungsbedingungen finden Sie hier.

Article Details

Published: November 2022