Kompetent in Beratung und Begleitung von fachlichen und überfachlichen Kompetenzen
Hauptsächlicher Artikelinhalt
Abstract
-----
Zusammenfassung
Wie können angehende Lehrpersonen befähigt werden, im Fachunterricht Wirtschaft, Arbeit, Haushalt (WAH) die Schülerinnen und Schüler in ihrer Kompetenzentwicklung zu beraten und zu begleiten? Im Modul „Beratung und Begleitung“ des Integrierten Bachelor- und Masterstudiums an der Pädagogischen Hochschule Bern erwerben Studierende in einem kollaborativen Setting die notwendigen Kompetenzen in der Beratung und Begleitung von Schülerinnen und Schülern.
Schlüsselwörter: Beratung und Begleitung, Problem-based Learning, Selbstverantwortung, fachliche und überfachliche Kompetenzen
-----
Competent in counselling and guidance of subject-specific and interdisciplinary competencies
Abstract
How can prospective teachers be enabled to advise and support students in their competence development in Economy, Work, and Home Economics lessons? In the “Counselling and Guidance” module of the Integrated bachelor’s and master’s degree programme at the Bern University of Teacher Education, students acquire the necessary competences in counselling and guidance in a collaborative setting.
Keywords: counselling and guidance, problem-based learning, personal responsibility, subject- specific and interdisciplinary competences
-----
Bibliographie: Holliger, Susanna Ursula: Kompetent in Beratung und Begleitung von fachlichen und überfachlichen Kompetenzen, HiBiFo – Haushalt in Bildung & Forschung, 1-2024, S. 39-52. https://doi.org/10.3224/hibifo.v13i1.03
-----
Open-Access-Lizenz: Dieser Beitrag ist ab dem 08.03.2026 im Open Access unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY 4.0 (Namensnennung 4.0 International) verfügbar. Weitere Informationen zur Lizenz und den Nutzungsbedingungen finden Sie hier.