Macht Künstliche Intelligenz richtig satt? Möglichkeiten und Grenzen des Prompt-Engineerings als Beitrag zu einer kritisch-reflexiven Ernährungsbildung

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Gerlinde Schwabl, Mario Vötsch

Abstract

Vor dem Hintergrund eines KI-gestützten Unterrichts präsentiert der Beitrag ein didaktisches Modell, das Prompt-Engineering mit kritisch-reflexiver Ernährungsbildung verbindet. Entlang mehrerer Phasen wird gelernt, KI-Systeme einzusetzen und ihre Ergebnisse zu bewerten. Ziel ist die Förderung von AI Literacy, Urteilskraft und digitaler Mündigkeit. Ein Praxisbeispiel zeigt, wie Ernährungstrends aus sozialen Medien durch generative KI analysiert werden.
Schlüsselwörter: AI-Literacy, Prompt Engineering, Ernährungsbildung, Fachdidaktik


Bibliographie: Schwabl, Gerlinde/Vötsch, Mario: Macht Künstliche Intelligenz richtig satt? Möglichkeiten und Grenzen des Prompt-Engineerings als Beitrag zu einer kritisch-reflexiven Ernährungsbildung, HiBiFo – Haushalt in Bildung & Forschung, 4-2025, S. 41-53.

Artikel-Details

Erscheinungsdatum: Dezember 2025
Open Access ab: 08.12.2027
Open-Access-Lizenz: CC BY 4.0

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