Ernährungsbildung im Kontext von Nachhaltigkeit – Herausforderung und Potenzial in der Sekundarstufe
Hauptsächlicher Artikelinhalt
Abstract
Nachhaltigkeitsorientierte Ernährungsbildung fördert das Verständnis für ökologische, gesundheitliche und soziale Zusammenhänge im Ernährungssystem und zielt auf verantwortungsbewusstes Handeln ab. Besonders im schulischen Kontext besteht dafür großes Potenzial. Der vorliegende Beitrag zeigt anhand einer qualitativen Studie auf, inwiefern das Erreichen dieser Ziele durch nachhaltigkeitsorientierte Küchenpraxis im Unterricht unterstützt werden kann.
Schlüsselwörter: Ernährungsbildung, Nachhaltigkeit, nachhaltige Küchenpraxis, Sekundarstufe
Bibliographie: Hoheneder-Arrer, Nina/Schubernig, Peter: Ernährungsbildung im Kontext von Nachhaltigkeit – Herausforderung und Potenzial in der Sekundarstufe, HiBiFo – Haushalt in Bildung & Forschung, 4-2025, S. 67-79.
Artikel-Details
Literatur
AGES (Österreichische Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit) (2025). Österreichische Ernährungsempfehlungen. https://www.ages.at/mensch/ernaehrung-lebensmittel/ernaehrungsempfehlungen/oesterreichische-ernaehrungsempfehlungen
Bartsch S., Büning-Fesel, M., Cremer, M., Heindl, I., Lambeck, A., Lührmann, P., Oepping, A., Rademacher, C., & Schulz-Greveet, S. (2013). Ernährungsbildung – Standort und Perspektiven. Ernährungs Umschau, 60(2), M84–M95.
BMSGPK (Bundesministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz) (2025). Die Österreichische Ernährungspyramide und der gesunde Teller. https://www.gesundheit.gv.at/leben/ernaehrung/info/oesterreichische-ernaehrungspyramide/ernaerungspyramide-gesunder-teller.html#dergesunde-und-nachhaltige-teller
Clark, M. A., Domingo, N. G. G., Colgan, K., Thakrar, S. K., Tilman, D., Lynch, J., Azevedo, I. L., & Hill, J. D. (2020). Global food system emissions could preclude achieving the 1.5° and 2°C climate change targets. Science, 370(6517), 705–708. https://doi.org/10.1126/science.aba7357
Corbin, J., & Strauss, A. (2014). Basics of Qualitative Research: Techniques and Procedures for Developing Grounded Theory (4th ed.). SAGE Publications, Inc.
Food and Agriculture Organization of the United Nations (FAO) (2022). Tracking Progress on Food and Agriculture-related SDG Indicators 2022. https://www.fao.org/3/cc1403en/online/cc1403en.html#/12
Food and Agriculture Organization of the United Nations (FAO). (2024). The State of Food Security and Nutrition in the World 2024. Financing to end hunger, Food insecurity and malnutrition in all its forms. https://doi.org/10.4060/cd1254en
Food and Agriculture Organization of the United Nations (FAO) & World Health Organisation (WHO). (2019). Sustainable healthy diets – Guiding principles. https://iris.who.int/bitstream/handle/10665/329409/9789241516648-eng.pdf?sequence=1
Fletcher, K., Hicks, V., Johnson, R., Laverentz, D., Phillips, C., Pierce, L., Wilhoite, D., & Gay, J. (2019). A Concept Analysis of Conceptual Learning: A Guide for Educators. Journal of Nursing Education, 58(1), 7–15. https://doi.org/10.3928/01484834-20190103-03
IPCC (Intergovernmental Panel on Climate Change). (2019). Summary for Policymakers. In P.R. Shukla, J. Skea, E. Calvo Buendia, V. Masson-Delmotte, H.- O. Pörtner, D. C. Roberts, P. Zhai, R. Slade, S. Connors, R. van Diemen, M. Ferrat, E. Haughey, S. Luz, S. Neogi, M. Pathak, J. Petzold, J. Portugal Pereira, P. Vyas, E. Huntley, K. Kissick, M. Belkacemi & J. Malley, (Hrsg.), Climate Change and Land: an IPCC special report on climate change, desertification, land degradation, sustainable land management, food security, and greenhouse gas fluxes interrestrial ecosystems (S. 1–36). https://doi.org/10.1017/9781009157988.001
Jarmul, S., Dangour, A. D., Green, R., Liew, Z., Haines, A., & Scheelbeek, P. F. (2020). Climate change mitigation through dietary change: a systematic review of empirical and modelling studies on the environmental footprints and health effects of 'sustainable diets'. Environmental Research Letters, 15(12). https://doi.org/10.1088/1748-9326/abc2f7
von Koerber, K. (2014). Fünf Dimensionen der Nachhaltigen Ernährung und weiterentwickelte Grundsätze – Ein Update. Ernährung im Fokus, (09–10). https://www.nachhaltigeernaehrung.de/fileadmin/Publikationen/aid_eif_Nachhaltige_Ernaehrung_Koerber_09-2014__Lit.pdf
Rademacher, C., & Heindl, I. (2019). Ernährungsbildung der Zukunft. Maßnahmen und Wirksamkeit der Professionalisierung. Umschau Zeitschriftenverlag.
Rechtsinformationssystem (2025a). Lehrplan der neuen Mittelschule. https://www.ris.bka.gv.at/Dokumente/BgblAuth/BGBLA_2023_II_1/Anlagen_0005_602132D5_6AB7_4D68_B4E4_6CF508085BA2.pdfsig
Rechtsinformationssystem (2025b). Lehrplan der Polytechnischen Schule. https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Gesetzesnummer=10010046
Schlegel-Matthies, K. (2025). Essen in der Vielfalt – Esskultur und Nahrungszubereitung. Haushalt in Bildung und Forschung, 14(1), 49–63.
https://doi.org/10.3224/hibifo.v14i1.05
World Health Organisation (WHO). (2024). The State of Food Security and Nutrition in the World 2024 – Financing to end hunger, food insecurity and malnutrition in all its forms. https://doi.org/10.4060/cd1254en Umweltbundesamt (o. D.). Nachhaltige Ernährung. https://www.umweltbundesamt.de/umweltatlas/umwelt-landwirtschaft/mein-handeln/nachhaltige-ernaehrung/was-macht-eine-nachhaltige-ernaehrung-aus-0
UNESCO (United Nations Educational, Scientific and Cultural Organization). (2025). Education and nutrition. Learn to eat well. https://doi.org/10.54676/TXXQ8198
Vellinga, R. E., van Bakel, M., Biesbroek, S., Toxopeus, I. B., de Valk, E., Hollander, A., van ’t Veer, P., & Temme, E. H. M. (2022). Evaluation of foods, drinks and diets in the Netherlands according to the degree of processing for nutritional quality, environmental impact and food costs. BMC Public Health, 22, 877. https://doi.org/10.1186/s12889-022-13282-x