Der Berufsdidaktische Dreidecker

Main Article Content

Michael Martin

Abstract

Zusammenfassung

Angelehnt an den Pädagogischen Doppeldecker (Wahl, 2011, S. 291), der die Kongruenz von Handlungs- und Reflexionsebenen in vergleichbaren Lehr-Lern-Situationen an Schule und Hochschule in Hinblick auf pädagogische Kontexte nutzt, schlägt der Autor als Erweiterungsform dieses Konzepts den Berufsdidaktischen Dreidecker vor, der zusätzlich den Aspekt der nicht-pädagogischen, beruflichen Arbeit bzw. betriebliche (Ausbildungs-)Kontexte einbezieht.

Schlüsselwörter: Berufliche Didaktik, Kompetenzentwicklung, Praxisbezug, Arbeitsanalyse, Pädagogischer Doppeldecker

-----

Bibliographie: Martin, Michael: Der Berufsdidaktische Dreidecker, HiBiFo, 1-2016, S. 16-31.
https://doi.org/10.3224/hibifo.v5i1.22272

Article Details

Published: February 2016