Tablets in der Berufsschule: Stärkung der Medienkompetenz – Erstellung von Kurzvideos als sprachliches Handlungsprodukt

Hauptsächlicher Artikelinhalt

Susanne Miesera, Katharina Wunram

Abstract

Zusammenfassung

Die sprachsensible und binnendifferenzierte Unterrichtsgestaltung fördert jeden Lernenden individuell. Eine berufsrelevante Handlungssituation fordert die Teilnehmer auf, ein Unterrichtsvideo zum Thema Hygiene zu erstellen. Das selbstgedrehte Video als sprachliches Handlungsprodukt stärkt fachliche, methodische sowie sprachliche Kompetenzen. Der Tableteinsatz unterstützt die Medienkompetenz der Lernenden.

Schlüsselwörter: Unterrichtsvideo, Binnendifferenzierung, Tablet, Medienkompetenz

-----

Bibliographie: Miesera, Susanne/Wunram, Katharina: Tablets in der Berufsschule: Stärkung der Medienkompetenz – Erstellung von Kurzvideos als sprachliches Handlungsprodukt, HiBiFo, 2-2018, S. 15-28.
https://doi.org/10.3224/hibifo.v7i2.02

Artikel-Details

Veröffentlicht: Juni 2018