Transfer eines didaktischen Konzepts – Experimentiervideos in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung und im Unterrichtseinsatz

Main Article Content

Susanne Miesera, Patrizia Weidenhiller, Sinja Kühlenthal, Claudia Nerdel

Abstract

Zusammenfassung

Der Einsatz digitaler Medien im Unterricht beruflicher Schulen setzt die pädagogische Medienkompetenz von Lehrkräften voraus. Das kombinierte Kompetenzkonzept fördert Medien- und Experimentierkompetenz durch die Umsetzung von digital gestützten Lernszenarien mit videografierten Experimenten. Lehrende und Lernende profitieren von einem Zuwachs der eigenen Handlungskompetenz in universitärer und schulischer Ausbildung.

Schlüsselwörter: Medienkompetenz, digitale Medien, Lehrerinnen- und Lehrerbildung, Lehr- und Lernvideos

-----

Bibliographie: Miesera, Susanne/Weidenhiller, Patrizia/Kühlenthal, Sinja/Nerdel, Claudia: Transfer eines didaktischen Konzepts – Experimentiervideos in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung und im Unterrichtseinsatz, HiBiFo - Haushalt in Bildung & Forschung, 4-2018, S. 75-88. https://doi.org/10.3224/hibifo.v7i4.06  

Article Details

Published: November 2018